Kupplung oder Getriebe defekt ? 1,6 dci-130, Bj. 01/2019

  • Birgit Irgendwas passt da nicht; entweder 1,5dCi (mit 95 oder 115PS) oder 130PS als 1,6dCi? Es sollte aber auf jeden Fall ein 6 Gang sein. Wurde eigentlich auch schon mal der Getriebeölstand kontrolliert? Welches Fahrprofil hast du? Landstraße oder Autobahn oder Stadt?


    mfg

    Georg

    also ja, es ist ein 1,6 dci

    ich fahre 70 km Landstraße und 15 km Autobahn und das 2x am Tag , Landstraße im Sauerland, also hügelig und kurvig

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Wenn die Kupplung mit den üblichen Prüfmethoden für den Anwender noch halbwegs in Ordnung ist, würde ich mal auf das Getriebeöl losgehen. Ich kenne zwar die Gegend nicht, aber hügelig könnte hin und wieder schon mal mehr Drehzahl bedeuten und dann wird auch das Getriebeöl wärmer bzw. verschleißt. Sonst ist das Fahrprofil ja fast das beste, was einem Diesel passieren kann.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wenn die Kupplung mit den üblichen Prüfmethoden für den Anwender noch halbwegs in Ordnung ist, würde ich mal auf das Getriebeöl losgehen. Ich kenne zwar die Gegend nicht, aber hügelig könnte hin und wieder schon mal mehr Drehzahl bedeuten und dann wird auch das Getriebeöl wärmer bzw. verschleißt. Sonst ist das Fahrprofil ja fast das beste, was einem Diesel passieren kann.


    mfg

    Georg

    ich denke, ich werde als nächstes das Getriebeöl in Angriff nehmen, ich werde berichten :)

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Hallo Birgit,


    ein Zusammenhang mit hohen Temperaturen müsste bestehen. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Da könnte wohl ein Problem mit dem Wassergehalt im Hydrauliköl sein. Wasserdampf im Kupplungszylinder und in der Ölleitung lässt sich komprimieren und Kupplung würde nicht vollständig öffnen.


    Ich glaube nicht, dass es am Getriebeöl liegt. Der Getriebeölstand gehört auf alle Fälle geprüft.


    Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    danke für die Idee mit der Temperatur,

    wie kommt Wasser ins Hydrauliköl ?

    Ist da etwas undicht ?


    auffällig ist, die letzte 2 Tage war alles gut

    nachts 12° tagsüber 18 ° - Regen

    heute morgen 17°, tagsüber 23° - Sonne und Klima an

    und wieder bei 23 ° Probleme 🫥


    Lg

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz richtig liege, wenn ich mein Wissen vom Megane II auf den IV übertrage: Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt. Daher wäre es ev. möglich, dass ein hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zum von Udo vermuteten Verhalten führt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

    In Österreich wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bei jeder "Pickerl"-Überprüfung (ist ca sowas wie die deutsche HU) kontrolliert. Da müsste schon etwas aufgefallen sein.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz richtig liege, wenn ich mein Wissen vom Megane II auf den IV übertrage: Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt. Daher wäre es ev. möglich, dass ein hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zum von Udo vermuteten Verhalten führt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

    In Österreich wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bei jeder "Pickerl"-Überprüfung (ist ca sowas wie die deutsche HU) kontrolliert. Da müsste schon etwas aufgefallen sein.


    mfg

    Georg

    ok, ich glaube die Bremsflüssigkeit müsste sowieso bei der nächsten Wartung dran sein, dann könnte ich den Wechsel eher machen und schauen ob das Problem weg ist

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Hallo Birgit,


    ich gehe davon aus, dass die Kupplung einen eigenen Flüssigkeitskreislauf hat, ich würde das explizit erwähnen, dass auch der Ölkreislauf der Kupplung ausgetauscht werden muss. Nicht dass verbrauchte Flüssigkeit im Leitungssystem der Kupplung bleibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ok, danke für den Tip

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)