Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Gewöhnlich würde aber in den diversen Fahrzeug-Foren Alarm geschlagen werden. Da sehe ich nichts ungewöhnliches. Der Problem mit der Steuerkette beim 1,2 er war ja beispielsweise auch sehr laut diskutiert worden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    im Espace RFC ist das in Relation am öftesten aufgetreten.

    Nachdem das alte Forum der Espace-Freunde (von Uli) immer noch offline ist, fehlt der Zugang zu den entsprechenden Diskussionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mich erinnert das an den Baby-Benz (190e) . Ein Insider erzählte uns, dass hier die Motoren "scharenweise" getauscht wurden

    Ich schreib aktuell mit Firmen die Motoren in Stand setzen..... Nochmals EINE sehr ehrliche Werkstatt (also dort die zwei Mechaniker) zeigen uns (mir und meiner Frau) vor Ort (schon ausgebaut) aktuell dreimal den gleichen Motor mit immer den selben Schaden und mein Auto steht mit dem selben Schaden auf der Hebebühne.....also VIER Motoren als Momentaufnahme.....Dazu die Info (20-30 Motoren pro Jahr (Nissan und Renault) und sicherlich schlechter Guß/Material zu dünn).....Ich würde das so gerne klären.....für mich würde es in der Abwicklung klar Vorteile bringen..... Nochmals....in Deutschland steht man nicht beim Auto und bekommt das alles so gezeigt..... das steht man oft am Tresen.... Bin gespannt was da raus kommt und ob sich irgendwer öffnet..... Wer dazu was hat.....Kontakte....Infos.....Bilder bitte melden.....mir ist völlig unklar, warum ein Motor an dieser Stelle aufreist (mehrfach)WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

  • Was für eine Baugruppe ist da eigentlich angebaut an der Rissstelle? Etwas dauerhaft schwingendes?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Claus,


    mir sind diese Schäden bekannt, jedoch nicht in dem Ausmaß, wie es von einer Werkstatt kommuniziert wird. Die genannte Zahl deckt sich nicht mit jenen Renault-Foren, wo dieser Motor eingesetzt wurde.


    Im Talisman-Forum hatte konkret @Buchinger bei 79.000 einen Motorschaden. Setz Dich doch mit ihm in Verbindung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auf dem gerissenen Teil des Motorblocks ist ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühler montiert.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    @Buchinger hat den Motor auf Garantie ersetzt bekommen. Er hat gemäß seinen Aussagen keine Informationen über die Ursache des Motorschadens erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166