Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Hallo wir haben den gleichen Motor und anscheinend dasselbe Problem .Diese Motoren sind sehr anfällig ,und gehen Reihenweise defekt. Unser hat auch genau 120.000 gelaufen .Was passiert mit den Altteilen kann ich die Erwerben .mfg

    Bevor ich meinen gebrauchten 1,5D vor paar Monaten gekauft habe, studierte ich etwas Internet und gefunden habe ich dass nur 1,5D Motor überlegenswert ist. Vom 1,6 wird Internetweit abgeraten. Das ist aber nur möglich wenn man gebrauchte Autos kauft :(

  • Hallo Tentakel,


    auch der 1,5 Liter K9K ist vom Problem Wasser im Brennraum betroffen. Auch der 1,7 Liter R9N.


    Mein RFC mit dem R9M452 hat bereits rund 180.000 Kilometer und läuft problemfrei. Zwei Liter Öl auf 20.000 Kilometer verbraucht er zwar, das ist dem Wasser im Brennraum geschuldet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,


    Meiner hat momentan 140 000 und nimmt kein Öl. Das was ich über 1,6 vor dem Einkauf in mehreren Berichten gelesen habe war was anderes als Wasser im Brennraum.

  • Hallo Tentakel,


    mitunter eine Ursache für die bekannten Motorschäden sind aus meiner Sicht eine Folgeerscheinung von immer wieder Wasser im Brennraum. Eine weitere Ursache kann Überdruck wegen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin, einen so hohen Ölverbrauch bei einem modernen Motor halte ich für einen Defekt.

    Kenne den 1,5dci im Scenic III, Kangoo, Mercedes immer mit faktisch 0 Ölverbrauch bei deutlich über 200tsd km. Beim Service stand manchmal etwas auf der Rechnung (0,25 oder so).

  • Muss da auf Holz klopfen, der 1,6dCI bei mir läuft top. Hin und wieder beim Starten kommt er mir ein bisschen unrund vor; das gibt sich nach ein paar Sekunden. Ich fahre, aber erst weg, wenn er rund läuft. Aufgrund meiner Fahrleistung wird jedes Jahr das Öl getauscht und es kommt eine Dose Diesel-Additv/Reinigungsmittel in den Tank. Sonst immer den Motor gemütlich warm fahren und mit Gefühl für die Maschine fahren, dann denke ich, dass sie einige Zeit halten wird. Meiner knackt demnächst die 100.000km Marke.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo horstj,


    das weiß ich, dass die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbahnen nicht mehr in Ordnung sind. Die Mühe, den Motor zu zerlegen spare ich mir, so lange der Ölverbrauch nicht weiter steigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich oute mich hier Mal als V Power Diesel Tanker. Ich nehme den Mehrpreis in Kauf (obwohl ich auch den Smart Deal von Shell nutze, das heißt es kostet nur "begrenzt" mehr), in der Hoffnung, dass ich meinem 1.6er damit tatsächlich was Gutes tue. Ich weiss, das ist sehr umstritten. Aber ich glaube da schon dran...

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Hallo Korryptos,


    da bin ganz Deiner Meinung - meine Praxiserfahrung ist, dass der teure Diesel aus dem Motoröl verdampft, wenn der Motor richtig heiß wird. Mitunter ist auch ein Teil des Ölverbrauches bei meinem RFC damit begründet. Nachdem mittlerweile rund alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt wird, gelangt durch das öfter fette Einspritzen mehr Diesel in das Motoröl.


    Ich hatte mit dem RFC einen sehr hohen Kurzstreckenanteil. Erst 2020 habe ich mir für die Kurzstrecken einen Captur zugelegt.


    Bereits 2016 hatte ich diesbezüglich einen gemessenen Fremdstoffanteil in Höhe von 9,8% im Motoröl. Nachdem aber in der Werkstatt keine Zeit zum Ölwechsel gewesen ist, bin ich 1.500 Kilometer so gefahren. Nach der Rückkehr von der Reise wurde dann in der Werkstatt nur noch ein Fremdstoffanteil im Motoröl von 0,2% gemessen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • es kommt eine Dose Diesel-Additv/Reinigungsmittel in den Tank.

    sei damit vorsichtig. Kenne zwei Fälle mit Injektor und Rußfilterschaden in plausiblem zeitlichem Zusammenhang. Vielleicht reinigt das Zeug zu gut :)


    Was mir schon aufgefallen ist: wenn man beim aktuellen 1.5dci lange im eco modus fährt, beginnt der Klang sich zu ändern, hörbar Verbrennung/Einspritzung lauter/rauher. Wenn man dann mal ein paar hundert Kilometer mit voller Leistung fährt (Sportmodus) ists wieder weg.