Motor kaputt

  • Meiner Meinung nach sollte alles was ein Marder zerstören kann in irgendeiner Form von der Elektronik erkannt werden.

    Das sagen die Werkstätten hier auch. Im Fehlerspeicher war wirklich gar nichts.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Ich würde mal behaupten sollte die Steuerkette defekt sein sollte das Symptom auch schon beim Starten auftreten, gerade beim Starten hört man meiner Erfahrung nach als erstes ob ein Kette gelängt ist oder nicht.

    mfg Peter

    Ich würde aber jetzt trotz allem die Kette gleich erneuern lassen. Dann kann man sich das zu einem späteren Zeitpunkt sparen

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ja ... den Motor wieder zuzumachen, ohne die Kette zu erneuern, ist keine Option. Entweder Kette tauschen und Motor zumachen, oder Auto gleich mit offenem Motor verkaufen.


    Die Kette selbst sieht ja wirklich gut aus, könnte ein nicht richtig arbeitender Kettenspanner dazu führen, dass das Problem nur unter Last bzw. beim Gasgeben auftritt?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Nicht unmöglich aber ich tendiere eher unwahrscheinlich.

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Wenn der Fehler so plötzlich auftritt und es nicht von den Sensoren erfasst wird muss

    es ja was mechanisches sein,also wenn der Spanner nicht richtig arbeitet so

    das die Kette sich längen kann im Betrieb so das sich die Steuerzeiten verstellen dann

    müßten sich eigentlich die Nockenwellensensoren melden.

    Ich bleibe bei Kupplung/ZMS.

    Die können eine Unwucht,Geräusche erzeugen und sie werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

  • Das wäre ja heftig. Wie gesagt, das Auto fühlte sich zuerst so an, als ob man über eine stark gewellte Straße fährt, dann fast so, als ob es hüpfen würde. Bei getretener Kupplung merkte man überhaupt nichts.


    Und das Stottern/Hüpfen war absolut gleichmäßig.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Und das Stottern/Hüpfen war absolut gleichmäßig.

    Wenn das der Motor ausgelößt hätte wäre der voll im Ar...

    Frag doch mal morgen in der Werkstatt ob der Fehler

    nicht von der Kupplung bzw. vom ZMS her kommen kann.

    Hier noch was aus dem Netz zum defeketen ZMS:

    Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Auch unruhige oder „kratzende“ Geräusche des Motors können eine anstehende Reparatur des ZMS ankündigen.

  • Die Beschreibung eines defekten ZMS klingt ehrlich gesagt nicht so nach dem, was ich jetzt habe. Aber es könnte natürlich schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung gewesen sein (seit diesem Kundendienst, nach dem die alte Werkstatt den Motor abgedichtet hat, hatte ich das Gefühl, er lief nicht mehr so ganz 'rund' wie ursprünglich).


    In dem von dir zitierten Artikel steht allerdings auch, dass man an das ZMS schwer rankommt und die Diagnose die Demontage des Getriebes erfordern würde ...


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • In dem von dir zitierten Artikel steht allerdings auch, dass man an das ZMS schwer rankommt und die Diagnose die Demontage des Getriebes erfordern würde ...

    Klar,auch wenn Du an die Kupplung willst muß das Getriebe raus.

    Wenn der Motor nach Deinem letzten Werkstattbesuch schon nicht mehr

    so lief wie vorher dann paßte ja schon an der Reparatur etwas nicht.

  • Aber rausfinden, ob die Kupplung defekt ist bzw. das Problem verursacht, sollten sie ohne Ausbau des Getriebes?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket