Motor kaputt

  • Hi ... so wie's aussieht, muss ich mein schönes Auto nach Polen verkaufen.


    Es hat ungefähr 122.000 km, ich hatte jedes Jahr den Kundendienst beim Renault-Händler gemacht. Vor eineinhalb Jahren (am Ende der Garantiezeit) wurde irgendeine Undichtigkeit am Motor festgestellt und, kurz nach Ende der Garantie, angeblich auf Kulanz repariert. Vor einem halben Jahr wurde der Antriebsrillenriemen getauscht (auch von der Renault-Werkstatt).


    Jetzt ist das Auto noch ganz normal gefahren - und dann, innerhalb von zwei Kilometern ging das von "die Straße ist aber schlecht" über "das ist nicht die Straße, irgendwas stimmt mit dem Auto nicht" zu "ich muss hier stehenbleiben und die Renault Assistance rufen". Das Auto fuhr, stotterte aber ziemlich (und fühlte sich an, als ob es hüpft, als ob man schnell über eine Straße voller Bodenwellen fährt).


    Der Pannendienst kam und sagte, es könnte ein Marderschaden sein, aber dann sollte die Elektronik irgendeinen Fehler melden (das tut sie aber nicht, der Fehlerspeicher ist leer). Dann tippte er auf Steuerkette oder Hydrostößel. Konnte natürlich vor Ort nichts tun und hat mich in die Renault-Werkstatt geschleppt. (Das Auto konnte selbst auf den Abschleppwagen und wieder runter fahren.)


    Die Werkstatt hat ein wenig probiert und sich den Motor angehört und kam zu dem Schluss, dass es fast sicher die Steuerkette sein muss, das Geräusch komme ganz eindeutig von dort und es klinge genau wie eine defekte Steuerkette. Dann haben sie den Motor zerlegt - und festgestellt, dass die Steuerkette völlig in Ordnung zu sein scheint. Dafür sind sie der Meinung, die andere Renault-Werkstatt hätte den Motor nach der letzten Reparatur unprofessionell verschlossen und zu viel Silikon verwendet, und eventuell sei Silikon in den Motor geraten. Die andere Werkstatt meint, das geht halt nicht besser und entspreche trotzdem den Herstellervorgaben, und wenn der Defekt was damit zu tun hätte, wäre er nicht erst nach eineinhalb Jahren aufgetreten.


    Jedenfalls, keiner von denen hat eine Idee, was man tun sollte. Die Werkstatt, bei der das Auto steht, könnte auf Verdacht den Steuerkettensatz tauschen, kostet ungefähr 2000 €, aber keiner weiß, ob es hilft. Als Nächstes könnten sie den Motor zerlegen und reinigen, kostet ungefähr 3500 €, aber keiner weiß, ob es hilft. Danach könnten sie irgendwas mit den Ventilen machen, kostet 2500 €, aber keiner weiß, ob es hilft. Alternativ könnten sie mir einen von Renault überholten Austauschmotor für ungefähr 13000 € einbauen. Für ein Auto, das vielleicht noch 10000 € wert wäre, ist das natürlich alles keine Option. Die freie Werkstatt sagt, ich könnte mir für 4000 € einen Motor bei eBay kaufen und sie würden ihn für 2000 bis 3000 € einbauen, aber auch dann gibt es keine Garantie, ob der neue Motor funktioniert, der Ausbau würde natürlich wieder Geld kosten.


    Ich werde das Auto wohl an einen Exporteur verkaufen müssen. Oder hat irgendjemand hier noch eine Idee?

  • Ups, sorry. Ja, Steuerkette meinte ich. Bin ein wenig durch den Wind.


    Und "Was soll denn genau defekt sein" -> das weiß eben keiner. Die Fotos dienen nur zur Illustration der Silikonabdichtung.

    (Die Vermutungen sind "Silikon in den Steuerkettenspanner geraten", "Silikon in den Motor geraten", "irgendwas anderes".)


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Wenn Dein Fahrzeug noch anspringt, würde ich eventuell zu einem Motorinstandsetzer fahren und den fragen was es kostet den Motor wieder fit zu bekommen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich bin da auch Gandalf's Meinung und sehe da in der Silikonabdichtung auch kein Problem. Bei einem Diesel könnte der unrunde Lauf auch doch von einer Menge von andren Faktoren abhängen. Meiner Meinung wäre die Kompression auf jedem einzelnen Zylinder interessant bzw. auch jeder einzelner Injektor.


    prozzi Wurde bei deinem Auto auch so hin und wieder mal ein Einspritzreiniger verwendet?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo prozzi,


    wie ist der Zustand der Injektoren? Ist das AGR in Ordnung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Einspritzreiniger: Nicht, dass ich wüsste.


    Und wie gesagt, der lief nicht "unrund", sondern ist gehüpft - das aber quasi gleichmäßig, so, als würde jeder vierte Takt übersprungen oder so.


    Die Kompression hätte man halt vorher messen müssen, das hat die Werkstatt aber nicht gemacht, weil sie sich sicher war, dass es an der Steuerkette liegt. Jetzt müsste man den Motor erst mal wieder zusammenbauen (dafür wollen sie bis zu 1000 €).


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • @Udo: Keine Ahnung, ich kann nur sagen, was mir die Renault-Fachwerkstatt gesagt hat. Die haben das Auto angehört -> ah, klar, Steuerkette -> Motor auf -> Ups ist ja gar nicht die Steuerkette.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo prozzi,


    wenn das Fahrzeug „hüpft“ könnte es sich um eine defekte Kupplung handeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166