Welches Öl beim Megane PHEV

  • Ich hätte ja gerne einen Liter Öl für meinen Megane Hybrid Plugin vorrätig, falls man mal was nachfüllen muß. Ich hab mal beim (un)freundlichen nachgefragt, die meinten sie sagen mir keine Spezifikation, weil ich das Öl bei Ihnen kaufen müsse. Habe aber prinzipiell keine Lust darauf, in der Renault Werkstätte preislich dreifach überteuertes "vergoldetes" Öl zu kaufen. Daher habe ich mal über das Renault App mittels Whatspp mit dem Renault Support Kontakt aufgenommen und hab da wegen der Spezifikation nachgefragt. Mir wurde lediglich ein Wartungsbaltt geschickt, wo 5W30 oder 10W40 drinnen steht. Das ist das Einzige auf das man achten muss. Kann daher auch von Renault legitimiert mein billiges no name Öl vom alten Traktor hernehmen, welches ich ohnehin habe. Wieso denke ich immer nur so kompliziert? Bei meinem 15 Jahre alten Seat musste das Öl bestimmte Normen einhalten um zB in der Garantie zu bleiben. Das ist bei Renault nun viel unkomplizierter, finde ich cool!


    WB.png

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo

    Normalerweise hat Renault auch eine Norm die es einzuhalten gilt.

    Vermute mal RN0710


    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Mittlerweile ist die Norm RN17 und irgendein Öl da einzufüllen würde ich lassen es gibt nicht umsonst Freigaben und Normen

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Das ist ja mal eine Ansage! Super! Ich frag mich nur, wieso der Renault Support mir bestätigt, dass ich irgendein 10W40 Öl einfüllen kann? Offenbar sind die genau so inkompetent, wie meine Renault Werkstätte. Mit der hatte ich zuvor auch schon so meine Erfahrungen. Wenn man dann den Motor wegen falschen Öl ruiniert hat, sind die dann vermutlich jedoch sehr kompetent, wenns ums zahlen geht!

  • Klar KANN man das … aber ob man das auch wirklich machen sollte ist eine andere Sache :D Am schlimmsten sind die PSA Motoren mit Zahnriemen im Ölbad. …. Falsches Öl drauf und der Riemen löst sich auf ….. habe dieses Jahr 4 davon gehabt weil die Besitzer selber Öl aufgefüllt haben aber nicht auf die Spezifikationen geachtet haben

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Klar KANN man das … aber ob man das auch wirklich machen sollte ist eine andere Sache :D Am schlimmsten sind die PSA Motoren mit Zahnriemen im Ölbad. …. Falsches Öl drauf und der Riemen löst sich auf ….. habe dieses Jahr 4 davon gehabt weil die Besitzer selber Öl aufgefüllt haben aber nicht auf die Spezifikationen geachtet haben

    Vielleicht haben die zuvor ja auch bei Renault nachgefragt,welches Öl rein kommt 🤭

  • Falsches Öl drauf und der Riemen löst sich auf ….. habe dieses Jahr 4 davon gehabt weil die Besitzer selber Öl aufgefüllt haben aber nicht auf die Spezifikationen geachtet haben

    Das ist grober Leichtsinn der Eigentümer, weil es jedem möglich ist, sich schlauzumachen und derartige Schäden zu vermeiden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara