Reibendes/Quietschendes Geräusch VA

  • Hallo miteinander,


    der Megane Symphonie mit EDC meiner Frau macht aktuell laute Geräusche im Bereich der VA. Die Koppelstangen waren durch und wurden nun getauscht. Jetzt zeigt sich aber folgendes Phänomen:


    Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Anfahren und beim Lastwechsel hört man ein Geräusch, als würden zwei Teile aufeinander reiben bzw. es quietscht. Hin und her und sobald man konstant fährt, ist es weg. Beim erneuten Abbremsen oder Ausrollen lassen reibt/mahlt es wieder. Durch Lenken usw. lässt es sich nicht provozieren.


    Die 5 Jahre Garantie sind natürlich rum, daher wollte ich erstmal nach ähnlichen Erfahrungen fragen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Danke! :thumbup:

  • DoMaWes

    Hat den Titel des Themas von „Reibendes Geräusch VA“ zu „Reibendes/Quietschendes Geräusch VA“ geändert.
  • ein paar Details zum Auto wären hilfreich: welcher Motor? Schalter oder EDC? km-Leistung? Fahrbetrieb (Stadt oder Landstraße oder Autobahn)?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo DoMaWes,


    Domlager, Traggelenke, Querlenker - es gibt viele Möglichkeiten, wo Geräusche entstehen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Sind die Reifen fest?

    Wie lange ist es her das die Koppelstangen gewechselt wurden ?

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo DoMaWes,


    Außer den Koppelstangen kenne ich kaum Schwächen am Fahrwerk. Eventuell die Querlenkerlager.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich würde mal als erstes schauen, ob die Bremsen freigängig sind; sonst wären meine Gedanken eher Richtung Getriebe (ev. Kupplungen im EDC).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Sitzen die Federteller unter den Federn vorne auch richtig ? Oder haben die sich unter den Federn weggedreht ? Hatte ich selber auch schon

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24