Reifendruck Sensoren ?!

  • Für mich hat es so angehört das Du mit dem Auto dahin gefahren bist und der nur die Reifen umgezogen hat. Nicht das Du Felgen lose und Reifen lose hin gebracht hast.

    Wenn die natürlich schon Monatelang in der Ecke lagen dann kann es natürlich schon sein das die alle sind.

    Warum hat der Reifenfritze die nicht getestet bevor er die neuen Reifen drauf gezogen hat?

  • Gute Nacht an alle.

  • ItalyTuning Das kann ich Dir nicht sagen - liegt vielleicht daran das "Er" eine freie Werkstatt mit Reifenservice ist ... und dieser eher auf VW/Skoda fixiert ist.
    Und er meinte bei VW/Skoda ist ein anderes System verbaut.

    Desweiteren habe ich mich selber noch nicht so mit dem Reifendruck System von Renault befasst - um es vorher zu Wissen.

    Ich wünsch ebenfalls eine Gute Nacht!

  • Habe auf meinen Original Renault Felgen, die Winterreifen drauf.

    Letztes Jahr, melde sich das RDKS. Kein Signal.....

    Hat sich dann raus gestellt, dass ein Sensor vom Ventil abgefallen ist. (Gummiventil)

    Neuer rein und alles wieder gut.

    Möglich das der Monteur sch..... gebaut hat.

    Kann mir auch nicht vorstellen, das alle Vier RDKS sich abmelden.

  • Hmm.......

    Gestern Abend wieder, kurz nach dem losfahren, Luftdrucksensor prüfen.

    Dieses mal VR. Wird sich doch nicht schon wieder der Sensor gelöst haben.

    Nachher mal neu Initialisieren. Denke mir aber, das es bei den 18" Reifen und den vielen Autobahnkilometern die ich fahre, durch die ständigen Erschütterungen, das Teil weg geflogen ist.

    Habe aber auch neue Winterreifen drauf. Ob der Monteur nicht aufgepasst hat......?! :/

  • Moin,

    habe vor kurzen Winterreifen montiert und die Reifendrucksensoren werden nicht erkannt.

    Es sind original Renault Alu Felgen, waren vor dem Kauf montiert und funktionierten auch. Der Händler hat mir dann die mitgelieferten Sommerreifen montiert und da war auch alles ok. Jetzt werden die Winterreifen nicht erkannt. Hab das System mehrfach neu initialisiert, nichts zu machen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren auszulesen bzw. neu ins System zu programmieren?


    Gruß und schönen Sonntag.


    Leonardo

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Leonardo,


    selber kann man die nur initialisieren, das heißt, das Reifendruckmenü aufrufen und die OK-Taste gedrückt halten...


    In diesem Fall solltest Du die Werkstatt aufsuchen, die können die Sensoren auch mit Clip einlesen. Hilft das auch nicht, dann werden diese wohl ausgetauscht werden müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So, mal in der Garage gewesen um die Felgen/Winterreifen mal zu testen die ich mit zum Auto bekommen habe. Schätze mal das die auch mindestens ein halbes Jahr in der Ecke liegen. Ich muss ja Wetter bedingt diese auch zeitnahe montieren.


    So sind montiert, Reifen im R-Link resettet und 3 Kilometer gefahren und dann hat das System die Tpms Sensoren gefunden.