Reifendruck Sensoren ?!

  • Hallo und Moin an alle,

    Folgendes Problem... ich habe diese Woche meine Winterreifen mit neuen Pneus umziehen lassen. Soweit alles i.o - bis mir nach einigen Strecken aufgefallen ist, das der Reifendruck nicht angezeigt wird. Im Display steht immer "Reifen werden Lokalisiert" - später kommt eine Fehlermeldung das der Druck nicht abrufbar ist.

    Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen - Wo ich gefragt wurde, wie alt wohl die Sensoren sind. Gekauft 2017 - er meine darauf die Batterie in den Sensoren könnte alle sein.

    Nun habe ich schon nach neuen Sensoren Ausschau gehalten - ich weiß nur das es ein RDKS. Könnte ihr eventuelle welche Empfehlen?

    Grüße Felix

  • Ich hoffe mal nicht dass die Gummiventile gewechselt wurden und die alten mit den Sensoren entsorgt wurden.

    Meine wurden nach dem Wechsel nach ca. 8km einwandfrei erkannt.

    Bei meinem Laguna2 gingen die Sensoren auch noch nach 12 1/2 Jahren.

  • Nun habe ich schon nach neuen Sensoren Ausschau gehalten - ich weiß nur das es ein RDKS. Könnte ihr eventuelle welche Empfehlen?

    Meine Empfehlung ist, das Original zu kaufen.

    Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und er sagte, dass er Probleme mit nicht originalen Sensoren an Renault-Fahrzeugen hate.

    Als ich meine Sensoren kaufte, gab es einen kleinen Preisunterschied zwischen Original- und Nicht-Originalsensoren.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Versuch mal zu resetten. Also entweder lange OK halten während die Reifen angezeigt werden oder direkt übers R-Link. Evtl. reicht das schon....

    Leere Batterien sind eher unwahrscheinlich

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen - Wo ich gefragt wurde, wie alt wohl die Sensoren sind. Gekauft 2017 - er meine darauf die Batterie in den Sensoren könnte alle sein.

    Niemals sind alle auf einmal alle.

    Da stimmt was nicht. Er soll mal die Sensoren prüfen das geht

    ja von aussen am Reifen wenn er so ein Gerät hat.

    Falls man doch mal neue brauch kann ich nur die empfehlen

    die haben bis jetzt immer funktioniert:

    Megane IV
    Megane IV: 4 Reifendrucksensoren RDKS Sensoren Metallventil Schwarz für Renault Megane IV RFB 09.2016-12.2021 - 4 Reifendrucksensoren RDKS Sensoren Gummiven
    electronicx.de

  • Gabs nicht auch Sensoren die ihren Energiebedarf aus der Radrotation induktiv decken?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich habe mir vor kurzem Alcar Plug&Drive Sensoren (mit Metallventilen) geholt. Die 4 haben knapp 200€ gekostet. Wenn man Metallventile verbaut, dann sollte man diese auch versiegeln (zB mit Wachs), weil sonst frisst das Salz sie mit der Zeit weg. ich habe diese Sensoren genommen, weil sie nicht eingelernt werden müssen und weil man beim Montieren das Ventil innen mit einem Gabelschlüssel halten kann, wenn man den Aussenteil mit der Nuss festzieht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo und vielen Dank für eure reichlichen Antworten.

    Eine R-Link Reset habe ich schon gemacht und danach auch im Menu vom Reifendruck. Ich denke mal so 15km bin ich danach auch schon gefahren.

    Nein ich glaube nicht, das die Ventile entsorgt wurden, sie sind ja noch an den Felgen.

    Danke ItalyTuning für deinen Link.

    Ich werde morgen mal eine längere Strecke fahren, vielleicht gibt es sich dann wieder.

    Grüße Felix