Knarzen beim lenken

  • Das mache ich. Video habe ich der Werkstatt des Vertrauens zukommen lassen. Mal sehen, wie er reagiert. Soll sich die Feder denn überhaupt mit drehen?

  • Hallo Nyqlus,


    beim Lenken dreht sich die Feder. Die Feder ist in der Regel im Federteller in einer Kunststoffbuchse gelagert. Ist die zerrieben, dann gleitet die nicht mehr richtig. Für mich sieht das bei den Lenkbewegungen so aus, als ruckelt die Feder während der Drehung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Während der Drehbewegung sind immer kurze Punkte, wo die Feder stockt und kurz haften bleibt. Dreht man das Lenkrad nun weiter, so springt sie aus dieser haftenden Position weiter in die nächste neutrale Position. Und das Spiel geht weiter. So ergibt sich das knarz Geräusch.

    Ich vermute mal Federbein muss raus und auf Beschädigungen geprüft werden, gebenfalls die Kunststoffbuchsen gewechselt oder bei zu viel Beschädigung Feder + Federteller.

    Ich gebe eine Info.

  • Hallo ihr Lieben,

    morgen Abend geht er in die Werkstatt. Mir wurde nach einer kurzen, jedoch friedlichen Auseinandersetzung mit dem Werkstattinhaber angeboten, dass sie mir das Domlager erneut (scheinbar erst jetzt, weil damals Probleme bestanden beim Einbau) gegen ein Originales tauschen. Vorne rechts wurde es zeitgleich und baugleich getauscht: vorher keine Probleme und auch jetzt keine Probleme. Links ist es jedoch wieder vorhanden und auch deutlich extremer als zuvor.


    Hat jemand der technisch gut versiert ist einen sinnvollen und konkreten Vorschlag, den ich dem Werkstattmeister morgen bei Übergabe mitgeben kann? Ich möchte schließlich nur das Problem behoben haben und nicht ständig nur Domlager wechseln. Auffällig ist, dass die Stoßdämpfer ein halbes Jahr vor meinem Besitz (scheinbar beide da Anzahl 2 auf Rechnung) getauscht wurden. Das mag vielleicht 2,5 Jahr her sein.


    Ich vermute leider stark, dass der Domlagerwechsel nicht des Rätsels Lösung ist... war es ja schon einmal nicht. Ich danke euch allen vielmals!

  • Oha, das klingt sehr metalllisch. Bei mir eher wie Kunststoff auf Kunststoff oder so in der Art. Vielleicht ist es bei mir noch nicht ganz durchgerieben... :/

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hiermit melde ich mich mal wieder.

    Domlager wurde gegen originale von Renault getauscht. Fehlerbild ist für meinen Fall scheinbar behoben. Bin mal gespannt wie lange es nun anhält. :)

  • Ich habe am Mittwoch endlich meinen Termin und das rechte Domlager wird getauscht. Ich bin gespannt ob es wirklich die Ursache ist für das Knarzen. Ich gebe nach Abholung sofort eine Rückmeldung. Das Problem ist das es zur Zeit kaum auftritt. Meistens wenn das Auto länger steht.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021