Kühlerventilator

  • Hallo

    Früher, ich weiß allerdings nicht ob das jetzt noch so gehandhabt wird, konnte er nur eine gewisse Anzahl abgebrochener Regenerationen tolerieren dann viel er ins Notprogramm und es musste in der Werkstatt eine Zwangsregeneration durchgeführt werden. Sollte das noch immer so sein währe es sehr sinnvoll wenn man wüsste wann er Regeneriert um dies zu verhindern. Man könnte das sicherlich auch dezent gestalten.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    bei einem Handschalter wird es schwieriger sein, als bei einem Automatik, den Regenerationsprozess zu erkennen. Der Regenerationsprozess wird nicht angezeigt. Gandalf, ein Mitarbeiter einer Renault-Werkstatt, hat mit einer Anzeige, dass die Regeneration stattfinden, negative Erfahrungen. Es hatte Kunden gegeben, die aufgrund der orangen Kontrollleuchte den ADAC gerufen haben oder gar das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen haben lassen, da sie geglaubt haben, ein Defekt wäre aufgetreten.


    Ich kann mir das gut vorstellen, dass es Fahrer gibt, die sich mit den Systemen nicht auseinander setzten. Durch solche Vorkommnisse ist es wohl besser, wenn der Abbrennvorgang nicht angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    ein Käfer hatte halt noch keine CAN-Bus-Systeme. Die ersten sind Ende der Neunzigerjahre auf den Markt gekommen. Anfang der Zweitausender haben sich diese durchgesetzt. Schließlich hatte sich eine Norm etabliert, die heute noch Verwendung findet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke mal, das ist Nicky14 wohl bewusst und der Kommentar war eher sarkastisch gemeint.

    Mal abgesehen davon, dass es den Käfer gar nicht als Diesel gab und man bei einem luftgekühlten Boxermotor auch verzweifelt nach einem Kühlerventilator suchen müsste. :)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Nicky,


    ich habe das selbstverständlich und sehr bitterernst gemeint 😊


    Käfer mit CAN-Bus und Kühlerventilator statt dem Reservereifen, das wäre doch was…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich sehe hier ein Kommunikationsproblem nicht ob es angezeigt werden soll oder nicht. Es muss nicht gelb oder rot leuchten. Es kann auch grün oder blau sein und wenn Renault keine tausende Anrufe beantworten will sollte man ein Foto von dem Symbol im Internet mit Beschreibung posten. Bei mir werden auch Fehler schriftlich gezeigt zum Beispiel "Clean Diesel Filter" dann weder fahre ich in die Werkstatt noch rufe ich an noch rufe ADAC an. Andere Seite der Medaille ist dass man nirgendwo im Internet noch in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung findet wie man aus dem Dieselfilter Wasser entfernt. Ich würde sagen ein Fahrzeughersteller ist selber schuld wenn Infos angezeigt werden die keiner versteht. Im Golf 1 oder W123 war das nicht der Fall und gelbe Lampen hat man dort sehr viele.

  • Hallo

    Auf das wollte ich eigentlich hinaus. Diese "Probleme" gibt es auch maximal solange bis es jeder mal gesehen hat. Da währen dann eigentlich die Verkäufer bei der Auslieferung gefragt.

    Aber da hat wohl jeder eine eigene Meinung und Jedem Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

    Wünsche allen eine problemfreie Fahrt.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT