Kühlerventilator

  • Hallo,


    die Fahrzeuge sind so konzipiert, dass der Fahrer mit der Regeneration nicht behelligt wird.

    (...)

    Da gebe ich dir teilweise auch recht, wäre trotzdem sinnvoller wenn man es wüsste, so könnte man darauf reagieren wenn möglich. Es wäre total einfach umzusetzen, bei meinem digitalen Tacho sogar noch nachträglich via Update. Also wie gesagt, wenn man will, könnte man. ;)

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Wozu sollte man das wissen wollen? Eine sinnvolle direkte Reaktion ist nicht drin bzw. wenn man darauf achten müsste fände ich das als modernes Alltagsauto deplatziert. Mir gefällt das von Renault seit vielen Jahren verfolgte Konzept, möglichst wenig Knöpfe und Bling Blings zu installieren. Ford u.a. sind doch furchtbar hinsichtlich Anmutung und Bedienbarkeit.

    Wenn ich den Rausch an Motorinfos haben möchte setze ich mich in einen 911. Da kann man dann über Druck und Öltemp sinnieren und über einen extra Ölkühler zu Weihnachten nachdenken.

  • Wozu sollte man das wissen wollen? Eine sinnvolle direkte Reaktion ist nicht drin bzw. wenn man darauf achten müsste fände ich das als modernes Alltagsauto deplatziert. (...)

    Die Info das gerade eine Regeneration abläuft, und man eventuell (wenn möglich) die 5 Minuten einfach noch weiterfährt, halte ich schon für sinnvoll. Allein schon deswegen, da der Lüfter dann nicht auf Vollgas 10 Minuten nachlaufen müssen....


    PS: nicht jeder hat das Glück einen Porsche zu fahren.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Das muss die Autotechnik regeln. Solche Verhaltensvorgaben wären für heutige Autobauer katastrophal. Das geht man bei der Entwicklung im Detail durch, was das dem Fahrer zugemutet werden kann. Die Zeiten wo Großvater auf der Urlaubsfahrt nach Italien die Reiseroute und Fahrverhalten nach der Kühlwassertemperatur richtete sind vorbei.

    Ob das gut oder schlecht ist kann man unterschiedlichster Meinung sein.

  • Die Info das gerade eine Regeneration abläuft, und man eventuell (wenn möglich) die 5 Minuten einfach noch weiterfährt, halte ich schon für sinnvoll. Allein schon deswegen, da der Lüfter dann nicht auf Vollgas 10 Minuten nachlaufen müssen....

    Soll der Dreckslüfter noch 10 Minuten nachlaufen, ich hänge doch womöglich an jeder zweiten Fahrt keine Extrakilometer wegen diesem dämlichen Prozess dran. Wir schreien immer mehr nach Assistenten im Fahrzeug, da erwarte ich insbesondere bei solchen Dingen wie das Abbrennen des Rußpartikelfilters (über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten) eine Automation.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    läuft der Lüfter nach, dann brauchst nimmer extra fünf Minuten fahren. Denn dass der Abbrennvorgang innerhalb dieser kurzen Zeit wieder startet, bin ich mir nicht sicher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es gibt einen einfachen Grund warum es keine Anzeige mehr gibt das der Regenerationsprozess läuft, das ist der Kunde.

    Am Anfang gab es Fahrzeuge mit dieser Anzeige, diese wurde aber wieder abgeschafft. Ob das so gut ist oder nicht, ist Ansichtssache.

    Viele Kunden beschäftigen sich leider nicht wirklich mit ihren fahrbaren Untersatz.

    In der Werkstatt bekommt man dies gerne mal mit.

    Wenn jetzt plötzlich eine gelbe DPF Kontrollleuchte angeht, denken manche das ein Fehler vorliegt. Dann wird auch mal das Fahrzeug direkt abgestellt und der ADAC oder die Assistance angerufen.

    Das Problem an der Geschichte ist halt leider das einige Menschen sich mit ihrem Fahrbaren Untersatz nicht beschäftigen.

  • Hallo Fudelrührer,


    läuft der Lüfter nach, dann brauchst nimmer extra fünf Minuten fahren.

    Nichts anderes habe ich geschrieben :/

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.