Kühlerventilator

  • Hallo Tentakel,


    es gibt sehr viel, was man besser machen könnte und andere Hersteller viel besser umsetzen.

    Bei Renault interessiert es niemanden, ob eine Funktion praktikabel ist oder nicht.


    Das Abstellen des „Bose-Fehlers“ hatte drei Jahre gedauert und das auch nur deshalb, weil Philipp durch sein Engagement es geschafft hatte, via Importeur bis zur Technik in Paris vorzudringen.


    Das Thema Fehlerkultur und Umgang damit ist ein anderes Thema. Uns geht das grundsätzlich gegen den Strich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo

    Leider wissen wir das Renault an der Behebung von Fehlern scheinbar nur mäßig interessiert ist.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ich habe eine Antwort bekommen und weiß jetzt was die mir vor paar Tagen gelöscht haben.


    ~Tauchsiedersteuerungkreis Tauchsiederrelais 1 und 3


    Und


    Kühlmittelfüller


    Ich muss dazu sagen, ich war in der Werkstatt wegen Wasserpumpe die undicht war. Ich hatte vor der Reparatur Probleme mit Kühlmittelniveau, bin aber mit gesundem Auto aus der Werkstatt weggefahren.


    Ich werde jetzt am Wochenende Wege (hard und Software) suchen um jetztige Fehler selber auslesen zu können. Gibt's ein Thema dazu auf diesem Forum oder muss ich Googlen, bzw. neues Thema starten? Ein Kumpel hat mir den Clip empfohlen aber habe schon mindestens drei andere Sachen gefunden.

  • Hast du schon einmal nach der Werkstatt den Kühlmittelstand bei kaltem Motor geprüft?

    Der sinkt in aller Regel noch ab.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo

    Tauchsieder ist bei Renault der „Energievernichter“ kenne ich auch als Heizigel das ist der Bauteil mit den Glühstiften im Kühlwasser um einerseits dazu zu heizen und andererseits beim Regenerieren den Motor über die Lichtmaschine bremsen zu können.

    Hoffe jetzt keinen Blödsinn geschrieben zu haben.

    Die Relais sind die Ansteuerung dazu, mann müsste jetzt mal kontrollieren ob die Stifte defekt sind oder vielleicht etwas anderes.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo

    Tauchsieder ist bei Renault der „Energievernichter“ kenne ich auch als Heizigel das ist der Bauteil mit den Glühstiften im Kühlwasser um einerseits dazu zu heizen und andererseits beim Regenerieren den Motor über die Lichtmaschine bremsen zu können.

    Hoffe jetzt keinen Blödsinn geschrieben zu haben.

    Die Relais sind die Ansteuerung dazu, mann müsste jetzt mal kontrollieren ob die Stifte defekt sind oder vielleicht etwas anderes.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Danke für deine Antwort!


    Kann mir noch jemand so ungefähr sagen wo finde ich das alles? Ich habe gestern schnell geguckt und habe keine gute Ideen wo so ein Tauchsieder sitzen kann. Nach Relais soll ich innen im Auto suchen oder vorne beim Motor?

  • Kann mir noch jemand so ungefähr sagen wo finde ich das alles? Ich habe gestern schnell geguckt und habe keine gute Ideen wo so ein Tauchsieder sitzen kann. Nach Relais soll ich innen im Auto suchen oder vorne beim Motor?

    Bei einem 1,5-dci-Motor befinden sich die in Frostschutzmittel getauchten Heizelemente an der Vorderseite des Motorblocks.

    Sie sind nicht zu sehen, weil sie sich unter all diesen Rohren, Drähten und Abdeckungen befinden.

    Es handelt sich um ein Aluminiumgehäuse, durch das Kühlmittel fließt und in das vier Heizelemente eingeschraubt sind. Dieses Gehäuse befindet sich zwischen dem Ölkühlergehäuse und dem Motorblock neben der Lichtmaschine.

    Das Relais dieser Heizelemente ist gut sichtbar am Gehäuse des Kühlmittelgebläses montiert.

    Dieses Relais (Modul) wird vom Steuergerät ECU gesteuert.


    Hier im Bild habe ich die Gehäuse der Heizelemente rot eingekreist und einen der vier Heizstäbe mit einem Pfeil markiert.


    Motor 2.jpg


    Dies ist ein Bild des Motors ohne Aggregat und Rohre...

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hi LakiF !!! Vielen, Riesigen Dank!!!

  • Hallo LakiF,


    es passt zwar nicht hier her, wie ist das beim 1,8 Liter 225 PS, wird so ein elektrische Wasser-Zuheizer auch bei Benziner verwendet? Aus meiner Sicht würde das keinen Sinn ergeben, da durch den schlechteren Wirkungsgrad das Kühlwasser durch die Abwärme der Verbrennung sehr schnell aufgeheizt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Bei Benziner habe ich so etwas bis jetzt noch nicht gesehen, macht von der Heizung keinen Sinn da der Benziner heißer verbrennt und viel mehr wärme an das Kühlmittel abgibt. Muss aber sagen habe bei meinem noch nicht nachgeschaut und einen anderen mit OPF kenne ich im Moment nicht

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT