Megane, automatik 2017 Motorbremse

  • Nabend,


    Wie erwähnt, ein Automatikmotor: Ich habe den Motor auf Eco eingestellt. Ich spüre nichts von einer Motorbremse, der Wagen rollt weiter, als ob er im Leergang wäre. Ich gehe davon aus, die Motorbremse wurde deaktiviert, um Eco zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit, die Motorbremse zu aktivieren?


    Muss ich vielleicht den Motor von Eco auf Sport umschalten?


    Danke :)

  • Wie funktioniert die Motorbremse in Perso?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nabend,


    Wie erwähnt, ein Automatikmotor: Ich habe den Motor auf Eco eingestellt. Ich spüre nichts von einer Motorbremse, der Wagen rollt weiter, als ob er im Leergang wäre. Ich gehe davon aus, die Motorbremse wurde deaktiviert, um Eco zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit, die Motorbremse zu aktivieren?


    (...)

    Der Motor wird im Eco Modus ausgekuppelt, sprich läuft dann im Leerlauf, und du hast wie du das richtig festgestellt hast, keine Motorbremse. Leider kann man das, soweit ich weiß, nicht ausschalten. Auch schlecht gelöst von Renault....

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Doch das kannst du ausschalten. Das musst du aber nach jedem Motorstart wieder ausschalten. Wenn. Ich mich richtig erinnere heißt es Leerlauf im Eco Modus und ist unter Auto Benutzereinstellung zu finden. Alle anderen Modi haben die Motorbremse.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Leider kann man das, soweit ich weiß, nicht ausschalten. Auch schlecht gelöst von Renault....

    Offenbar ja doch! Also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen, die die Leistung der Ingenieure unbegründet in ein schlechtes Licht rücken!! :(

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das heisst der Motor verbrennt im Eco Modus im schiebebetrieb Kraftstoff?

    Sehr merkwürdig :D

    Dafür rollt er aber sehr lange. Ob das wirklich sparsamer als die Motorbremse ist, konnte ich nicht wirklich feststellen.Ich habe beides ausprobiert und bin zur Motorbremse dauerhaft gewechselt. Sieht halt besser aus wenn 0,0 Liter Verbrauch , als 1,1 Liter angezeigt werden.😃

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Nicky14

    Diese Funktion gibt es soweit ich weiß nur beim Benziner und auch nicht bei allen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166