R-Link 2 Radio/Navi Einheit austauschen

  • Hallo Udo

    Das mit der Ratsche geht nicht, zu wenig Platz wegen dem LĂŒftungskanal. Habs auch mit so einem „ums Eck-Teil“ probiert, leider negativ. Das mit dem Handschuhfach

    Hab ich mir auch schon ĂŒberlegt, aber ich denke das bringt nichts. Das Radio ist auf beiden Seiten in einem Metallprofil befestigt. Also wird man das GerĂ€t nicht seitlich herausziehen können. Werde morgen nochmals versuchen die „Winkel“ auf der GerĂ€tseite zu lösen. Dann mĂŒsste man das Radio eigentlich oben rausziehen können.

    Und sonst weis vielleicht die Garage weiter.


    Gruss

    Werner

  • Hallo Werner,


    so wie das auf dem Foto sichtbar ist, bleibt fĂŒr mich nur die Möglichkeit, die beiden Torx-Schrauben mit einem gekröpften Werkzeug auf zu bekommen. Das Radio muss nach unten raus, da muss noch eine Abdeckung unter dem Radio heraus, das siehst du am ersten Video bei 1:45. Das ist nötig, damit die Stecker abgezogen werden können. Ob der Platz reicht, dass das Radio nach oben herausgezogen werden kann? Bei 1:55 am Video, wo die Stecker vom Radio abgezogen werden, sieht es schon so aus, dass zum nach unten herausziehen genug Platz besteht.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der hat in dem Video sein halbes Armaturenbrett zersĂ€gt.


    Ein Vorteil hat die Geschichte natĂŒrlich:

    Das Ding klaut Dir keiner auf die Schnelle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Hallo ItalyTuning,


    in Renault-WerkstÀtten wurden wegen einer verhauten Actis 49605 reihenweise Radios getauscht. Die haben da sicher nicht das Armaturenbrett zersÀgt. Da gibt es sicher eine Anleitung, wie das Radio ausgebaut wird und das passende Werkzeug.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo ItalyTuner,


    beim Schlachter muss es schnell und gĂŒnstig gehen. Aber beim Radiotausch möchte ich mir nicht das Armaturenbrett beschĂ€digen. Das Risiko, dass das dann klappert, wĂŒrde ich nie eingehen.


    Ohne Anleitung ist alles viel schwieriger.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo ItalyTuning,


    fĂŒr den Ein- und Ausbau eines neuen Radios muss bestimmt nicht das komplette Armaturenbrett raus. Möglichlicherweise gibt es ein passendes Werkzeug, mit dem die beiden Torx je neben den LĂŒftungskanĂ€len rausgeschraubt werden können.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo

    Erstmal ein frohes Neues :)

    Ich vermute auch, dass man mit einem Spezialwerkzeug die Torx-Schrauben lösen muss. Die Abdeckung unten hatte ich auch ausgebaut (etwa bei Minute 45‘ ;)) sieht man auf dem Foto aber nicht. Die Stecker hĂ€tte ich vielleicht abgekriegt. Aber bevor ich das mache, will ich wissen wie es weitergeht. Bei diesen knappen Platz und SichtverhĂ€ltnissen kriegst Du die AnschlĂŒsse nur mit viel GlĂŒck an die richtige Stelle.

    Wenn ich das richtig gesehen habe in dem Video, hat der das alte GerÀt im Auto belassen und nur den Display-Stecker abgemacht und am neuen GerÀt eingesteckt.

    Ob das GerĂ€t tatsĂ€chlich unten raus muss bezweifle ich. Dazu mĂŒsste man die „Winkel zur Befestigung“ erst vom Radio wegschrauben, damit man das GerĂ€t ĂŒberhaupt durch die Fahrzeughalterung nach unten durchschieben kann. Da gibt es aber noch die „seitlichen Halter“, etwa in der Mitte des Radios. Ich denke mal die werden ausschlaggebend sein, ob das Radio unten oder oben raus muss.

    Werde mal beim meinem Freundlichen nachfragen.


    PS: Ich lese immer wieder etwas von „Actis 4965“ kannst Du mir sagen was das ist? Google konnte mir nicht wirklich helfen
.


    Gruss

    Werner

  • Hallo ItalyTuning

    Auch Dir ein frohes Neues und danke fĂŒr das Video. Das ist natĂŒrlich auch eine Möglichkeit, aber eher nicht mein ;)