Wassereinbruch Fond Fahrerseite

  • Jetzt soll ich das Auto 2 Tage dalassen, damit sie es beregnen und sehen können, wo es reinläuft...

    Was gibt´s denn daran zu meckern? =O

    Das sich die Werkstatt 2 Tage für das Auffinden des Problems Zeit nehmen will, finde ich nicht wirklich dramatisch. Lieber so und die tatsächlich undichte Stelle ist gefunden, als den Kunden auf einen weiteren Tag zu vertrösten, das sehe ich als deutlich unprofessioneller. Die Ursache solcher Fehler benötigt auch schon mal etwas mehr Zeit, diese auch korrekt zu lokalisieren (siehe Beispiel LakiF).

    Zur Abwechslung auch einfach mal etwas positiv sehen - Schnell einen Termin bekommen, die Werkstatt will dem Kunden zeitnah helfen und kümmert sich.


    Ich habe im übrigen bei Garantiefällen immer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ich habe heute einen Megane 4 1.5 dci Erszulassung 03/2017 besichtigt, als ich die Heckklappe geöffnet hatte sind ca. 1,5 liter Regenwasser geflossen, Kofferraum war terocken aber die ganzen Rückleuchten auf der Heckklappe waren ohne funktion.


    Nur als info falls ihr ähnliches Auto habt oder vor haben so eine zu besorgen, unbedingt daran auch achten.

  • Es nervt mich auch, wenn ich bei Regen oder gleich nach dem Regen den Kofferraum öffne und dann das Wasser am inneren Kunststoff herunterläuft und in den Kofferraum tropft.

    Strukturell in der Fabrik schlecht gefertigt. An der Heckklappe fehlt die Kante, über die Wasser tropfen könte und nicht über den inneren Kunststoff in den Kofferraum fließen würde.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Was gibt´s denn daran zu meckern? =O

    Das sich die Werkstatt 2 Tage für das Auffinden des Problems Zeit nehmen will, finde ich nicht wirklich dramatisch. Lieber so und die tatsächlich undichte Stelle ist gefunden, als den Kunden auf einen weiteren Tag zu vertrösten, das sehe ich als deutlich unprofessioneller. Die Ursache solcher Fehler benötigt auch schon mal etwas mehr Zeit, diese auch korrekt zu lokalisieren (siehe Beispiel LakiF).

    Zur Abwechslung auch einfach mal etwas positiv sehen - Schnell einen Termin bekommen, die Werkstatt will dem Kunden zeitnah helfen und kümmert sich.


    Ich habe im übrigen bei Garantiefällen immer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.

    Ich habe nicht gemeckert, sondern bin ganz deiner Meinung.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Hallo,


    das Problem ist konstruktionsbedingt - nachdem die Heckklappe komplett aus Kunststoff gefertigt ist, fehlt die Bördelkante. Das ist bei allen aktuellen Renault-Modellen so. Bei meinem Espace und auch Captur ist das genau so der Fall.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es nicht an der Türdichtung, sondern an der Dichtung am Lautsprecher in der Tür. Wasser tropft von innen auf den Lautsprecher, und wenn die Dichtungen schlecht sind, gelangt das Wasser unter die Türverkleidung und in den Innenraum des Autos.

    Überprüfen Sie, ob der Wasserfleck auf der Unterseite der Türverkleidung zwischen dem Metallteil und dem Kunststoff sichtbar ist. Wenn dies der Fall ist, dringt Wasser durch die Dichtungen am Lautsprecher ein.

    So, kurzer Zwischenstand.


    Es ist tatsächlich die Lautsprecherdichtung. Ersatzteil Lautsprecher (da Dichtung mit Lautsprecher fest verbunden ist) nicht lieferbar. Wird erstmal manuell mit Dichtband repariert. Suche, Trocknung und Zusammenbau dauern insgesamt bis Freitag. Wenn ich das alles selbst bezahlen müsste...Der Wagen hat erst 20.000 km.


    Wenn ich das hier so lese, dass Ersatzteile bei Renault nicht lieferbar sind, bereue ich es fast, mir einen gekauft zu haben. Vielleicht sollte ich doch wieder auf einen Golf II oder so umsteigen, da kann man wenigstens noch was selber machen und Dichtungen sind noch einzeln erhältlich.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • So, kurzer Zwischenstand.


    Es ist tatsächlich die Lautsprecherdichtung. Ersatzteil Lautsprecher (da Dichtung mit Lautsprecher fest verbunden ist) nicht lieferbar. Wird erstmal manuell mit Dichtband repariert. Suche, Trocknung und Zusammenbau dauern insgesamt bis Freitag. Wenn ich das alles selbst bezahlen müsste...Der Wagen hat erst 20.000 km.


    Wenn ich das hier so lese, dass Ersatzteile bei Renault nicht lieferbar sind, bereue ich es fast, mir einen gekauft zu haben. Vielleicht sollte ich doch wieder auf einen Golf II oder so umsteigen, da kann man wenigstens noch was selber machen und Dichtungen sind noch einzeln erhältlich.

    Ich hoffe das der Wassereintritt bei dir danach behoben ist. Wie gesagt, ich warte schon seit Juni 2023 auf eine neue Türdichtung, mein Auto hat nicht einmal 19.000km gelaufen.... Nicht falsch verstehen, mein Problem ist nicht das etwas kaputt geht, sondern, das es einfach nicht lieferbar ist. So etwas habe ich noch nie erlebt.


    Aber gut, beim nächsten Autokauf überlegt man sich es eben zweimal ob es wieder ein Renault wird...

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.