EasyLink Connected Services verlängern ?

  • Im April wird mein Megane 3 Jahre alt, und die Freischaltung der Easylink Connected Services läuft aus.

    So wie ich das im myRenault Connect Store lese, kann ich die Services nur im Paket "Pack Smart Navigation" verlängern, und das kostet dann 79,90€.

    Es steht nicht dabei, wie lange diese Freischaltung dann ist. Nur ein Jahr ?

    Und was verliere ich/geht nicht mehr, wenn ich das nicht verlängere?


    Da steht:

    TomTom-Services, also Verkehrinformationen => arbeitet das Navi alternativ zumindest mit TMC, wenn kein TomTom-Service freigeschaltet ist ? Oder ist es dann ahnungslos was Verkehrsinformationen betrifft ?

    Echtzeitinformationen, wie z. B.: Kraftstoffpreise, Tankstellen, Verkehrsdichte => OK, das kann ich mir auch übers Smartphone holen

    Recherchieren einer Adresse mit Google => auch das mache ich lieber am Smartphone

    Kartenaktualisierung, für den Favoriten OTA

    Kartenaktualisierung über die Connect-Toolbox und einen USB-Stick => OK, damit sind also sämtliche Kartenaktualisierungen gekappt (ich hätte die Toolbox nicht als "Connected Service" angesehen, weil nicht OTA)


    Wie ist das mit der Verbindung von myRenault ins Auto ? Ist das ohne Connected Services auch gekappt? Also Anzeige der Reichweite der aktuellen Tankfüllung in der App, sowie senden einer Adresse von der App ans Navi im Auto ?


    Und wie ist das mit der Verlängerung, muss ich das nahtlos machen? Oder kann ich einfach mal ein halbes Jahr oder ein Jahr pausieren, und dann wieder mal den Service buchen, um die Karten wieder auf Stand zu bringen ?

    Sind "Sonderangebote" zu erwarten ? Früher, als nur Kartenaktualisierungen waren, gab es ja immer Sonderaktionen, wo Updates zu günstigeren Konditionen (zB kurz vor Weihnachten) angeboten wurden.


    Wenn jemand hier "Wissender" ist und das weitergeben könnte, wäre ich dankbar.

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Guten Morgen!


    Bei mir sind die Connected Services "Auto Update" und "Remotoe Dashboard" auch abgelaufen und ich habe sie nicht verlängert.

    Was ich bisher bemerkt habe:

    - In der App wird nicht mehr der Live Standort des Autos angezeigt.

    - Die Updates der Firmware funktionieren nicht (hat bei mir aber auch vorher nicht so richtig funktioniert und ich habe mich nie drum gekümmert).

    - Die Reichweite und der Kilometerstand werden weiterhin angezeigt.


    Meine Navigation war schon immer etwas irreführend, wenn es zu größeren Verkehrsbehinderungen kam und ich war damit sehr unzufrieden.


    Habe mich am Ende für AAWireless (für Android) entschieden und bin seitdem sehr zufrieden.

    - Die Navigation läuft sehr genau über Google Maps

    - Ich kann Spotify über das Autodisplay steuern

    - Die Sprachsteuerung meines Smartphones funktioniert deutlich schneller und besser als die von Renault.

    - Einmalige Kosten durch die Anschaffung von AAWireless


    Das setzt allerdings voraus, dass dein Datenvolumen groß genug ist.


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter :)

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Hallo Otto,


    ohne Abonnement gibt es kein TomTom Traffic und die Serverkommunikation läuft mit Einschränkungen.


    EasyLink hat kein TMC mehr. Verkehrsmeldungen werden ohne Abonnement nicht mehr angezeigt.


    Anstatt der Dienste von Renault kannst Du Android Auto oder Apple CarPlay verwenden..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.

    "die Serverkommunikation läuft mit Einschränkungen" => das gilt trotz noch laufendem Abo jetzt schon.

    Die Infos über Reichweite und Kilometerstand, die ich in der myRenault-App angezeigt bekomme, sind nie aktuell, immer ein paar Tage alt.

    Und der Standort des Fahrzeugs, der mir in der App auf der Karte angezeigt wird, ist immer noch der vom 19. Februar, 16:41.
    Auch wenn ich da auf "Aktualisieren" drücke, tut sich ........ nichts!

    Macht nicht gerade Werbung dafür, diese Connected Services zu verlängern...


    Gruß

    Otto

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Hallo Otto,


    das Problem mit dem Kilometerstand in MyRenault hat nichts mit der Serverkommunikation des Fahrzeuges zu tun. Das ist ein Problem der Cloudservices, auf die die App zugreift.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • für diese "Dienste" und die Zusatzapps sollte dem verantwortlichen Projektleiter lebenslang der Erwerb von Käse und Rotwein verboten werden.

    Wobei mein Eindruck ist, dass die anderen Hersteller da auch Unverschämtes abliefern (inkl. Tesla). Oder kennt da jemand ein überzeugendes Angebot?


    ps. das eigentliche onboard Navi und Radio fand ich bei Renault eigentlich ganz gut gemacht. Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich.

  • Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich

    Zumindest was die Updatepolitik angeht ist das hoffentlich endlich ein Schritt in die Gegenwart.


    Bzgl. App gibt es mMn aktuell nichts was an Tesla rankommt. Alleine schon die Reaktionszeit zwischen Aktion in der App starten und Reaktion vom Auto...

    Auch wenn ich mit der MyRenault-App an sich keine Probleme habe.

    Ok, manchmal sind die Services nicht erreichbar und die richtige Anzeige der Restladedauer funktioniert seit Monaten nicht aber nach 3 Jahren hat man auch so raus wann das Auto ca. fertig geladen sein wird (traurig ist es trotzdem)


    Ich hab' die Services jedenfalls verlängert weil ohne die Vorklimatisierung nicht mehr funktioniert und ich darauf nur sehr ungerne verzichten möchte.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • ps. das eigentliche onboard Navi und Radio fand ich bei Renault eigentlich ganz gut gemacht. Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich.

    Es kommt auf die persönlichen Erfahrungen und Bedürfnisse an.

    Deswegen kann man nicht pauschalisieren, dass der Wechsel nicht verständlich ist.


    Mein Renault-Navi hat mich oft direkt in Staus oder sogar auf gesperrte Strecken geschickt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Maps hier zuverlässiger ist (auch wenn ich das Onboard-Navi an sich gut aufgebaut finde).


    Gleiches gilt auch für das Radio.

    Wenn nur Spotify läuft ist die Bedienung über Android Auto deutlich umfänglicher.

    Renault-System: Ich kann zwischen den Liedern hin und her wechseln. Für den Rest muss ich das Handy in die Hand nehmen.

    Android Auto: Ich kann zusätzlich spulen und die Playlist wechseln,


    Zusätzlich ist es auch ein Kostenfaktor.

    Für eine super funktionierende Software bin ich bereit zu investieren.

    Allerdings ist das System von Renault eine ziemliche Krücke und sein Geld für mich nicht Wert.

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Ok, manchmal sind die Services nicht erreichbar und die richtige Anzeige der Restladedauer funktioniert seit Monaten nicht

    Gut, jetzt kommt noch die Standortanzeige hinzu.

    In der App wird mir der Standort des Autos gar nicht mehr angezeigt und über die API (zB via HomeAssistant) ist der letzte Standort vom 04.03. 16:14. :rolleyes:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Alex,


    also fährst Du einen MeganE BCB oder Austral HHN?


    Ich finde AAOS enttäuschend. Das Updateverhalten finde ich da ebenfalls katastrophal. Auch da muss die Werkstatt bemüht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166