R Link 2 Update V3

  • Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Renault Megane GT. In meinem Auto kann ich Apple CarPlay benutzen, jedoch nur im kleinen Format, hab jedoch schon im großen Format gesehen. Bluetooth läuft auch nicht einwandfrei. Mein Auto hat die Softwareversion 3... und laut Renault-Abfrage im Internet ist kein Update mehr für mein Fahrzeug verfügbar. Kann ich meine Software Updaten lassen und wenn ja, was bringt dieses Update für Risiken und Vorteile mit sich? Im Voraus schon mal vielen dank.

  • Bitte nicht schon wieder einen der 'zig neuen Threads zum gleichen Thema, warum nutzt du nicht einfach die Suchfunktion, da werden deine Fragen beantwortet. :rolleyes:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Versteh das bitte nicht falsch, mittlerweile werden zu fast jedem Thema, welche umfangreich beschrieben und gelöst sind, meist aus Bequemlichkeit, immer wieder gleiche Themen aufgemacht. Aus dieser Situation heraus ist die Suchfunktion irgendwann unbrauchbar, da alles gestreut und nur halbwegs beantwortet ist. Bedauerlicherweise kapieren viele den Hintergrund nicht, es wird auch immer wieder darauf geantwortet, was genau zu diesem Problem führt. Es fehlt in diesem Forum leider ein Moderator, der die Threads sofort wieder schließt und für Ordnung bzw. Struktur sorgen kann.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Hallo MeganeGTJB,


    willkommen im Forum!


    Deinem Fahrzeug fehlt "Arctic 49605"! Das ist ein Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x. Das ist aber nur in einer Renault-Werkstatt möglich. Außerhalb der Fahrzeuggarantie wird jedoch kaum jemand bereit sein, die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu übernehmen, weil das Risiko eines zerstörten Radios sehr groß ist. Die Kosten für einen Radiotausch möchte keine Werkstatt im Rahmen Ihrer Haftung übernehmen.


    Erst wenn 7.0.24.16x installiert ist, dann kann man selber auf die neueste 9.0.37.21x updaten.


    Dein Fahrzeug müsste noch in der gesetzlichen Gewährleistung sein, solltest Du beim Händler gekauft haben. Der Reklamationspunkt sind die Bluetoothprobleme. Lösung: Actis 49605.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Super, schon mal vielen Dank für die Antwort.


    Hab das Auto sogar zum Glück bei einem Renault Händler gekauft. Dann werde ich dort mal anrufen und fragen, was man da machen kann, bzw. Das mit dem Update ansprechen.


    Was ändert sich denn alles mit dem Update, gibt es irgendwelche Neuerungen oder ist das einfach nur eine Verbesserung?

  • Hallo MeganeGTJB,


    das ist großes Glück, denn bei den älteren Softwareversionen kann es mit moderne Mobiltelefone Bluethoothprobleme geben. Da greift Actis 49605. In Deinem Fall handelt es sich ja um eine Sachmangelhaftung. Zum Abstellung des Mangels ist der Händler verpflichtet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte heute endlich meinen Termin beim Renault Händler bezüglich des Software-Updates. Hab vorher schon die ganze Zeit gedacht, dass das bestimmt nichts wird und so war es auch. Mir wurde gesagt meine Software-Version ist auf dem neusten Stand und es gibt kein Update, bzw. ist mein Handy wohl die Ursache für die Probleme. Mir wurde dann etwas ausgedruckt wo drauf stand, dass mein Handy kompatibel sein sollte mit dem R Link 2, es stand aber dort die Software-Version 9..., mein Auto hat aber die 3... Habe dann direkt gesagt, dass ich eigentlich genau das gemacht haben wollte, also das die Version geupdatet wird und dann meinten die direkt, das würde nichts bringen.


    Hat jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen kann. Ich habe das Gefühl, dass der Renault Händler das nicht als sachmangel ansieht. Kann man das Update auch so machen lassen und wenn ja, weiß jemand was das kosten würde?

  • Es handelt sich bei der Version 7 (wird bei Actis 49605 installiert) ja auch nicht um ein Update, Version 9 genauso wenig, somit hat dein Händler im eigentlichen Sinne recht, das dein Fahrzeug auf letzten, offiziellen Stand ist.

    Beide Versionen werden neu installiert und wie schon so oft beschrieben, wirst du wohl keinen Händler finden, der das aus bekannten Gründen installiert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.