Kartenupdate oder Android Auto

  • Hallo,

    Ich würde gerne mal euere persönlichen Erfahrungen zu Kartenupdates, oder G**le Maps via Android Auto hören.

    Mein System = R-Link 2 (großer, hochkant Touchscreen, Version 9.XX ? )

    Das Abo läuft mitte diesen Jahres aus und ich überlege ernsthaft, ob ich statt den (seltenen) Kartenupdates nicht besser das Handy (via Kabel) nutzen soll.

    Hatte neulich versuchweise das Apple Carplay dran und echt angenehm überrascht.

    Das Karten und TomTom Traffic Update soll ja nicht gerade günstig sein?

    Danke!

    Bernd

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Goggle Maps finde ich persönlich nicht so gut. Das ist sicher subjektiv gefärbt. Aber R-Link ist für mich übersichtlicher und bietet die wirklich wichtigen Informationen übersichtlicher und für den ohnehin hochkonzentrierten Fahrer schneller erfassbar an. Den Aktualisierungsdienst halte ich für verzichtbar. Weil sich das Straßennetz nicht wirklich so gravierend ändert, dass man die Orientierung verliert. Für weitere Infos nutze ich an und an auch Google Maps, falls sich das notwendig macht. Aber es ist klar die zweite Wahl für mich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Was mich bei dem Renault-Update stört, ist dass man beim Renault-Update nicht genau weiß, was man für sein Geld bekommt. Google Maps knabbert halt am Datenvolumen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich benutze nur das R- Link, TomTom Traffic & Connectivity aktualisiere ich immer. Karte war die 12/2017 drauf und letzten August habe ich auf 06/2022 aktualisiert. Bin mit der 12/2017 aber auch überall hin gekommen.

  • ... Google Maps knabbert halt am Datenvolumen.

    Inzwischen gibt es ja gute Flat-Tarife. Ich habe jetzt 5G mit 25GByte im Monat. Da geht schon einiges und ich hab das Limit noch nie erreicht. Als Option um mal einen anderen Blick zu bekommen ist das Smartphone meist am Kabel angeschlossen. Da kann man schnell umschalten bei Bedarf.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Google Maps knabbert halt am Datenvolumen.

    ... das stimmt so nur bedingt. Man kann vorher seine grobe Route auch offline speichern bei Maps. Dann geht da gar fast nix aufs Volumen.


    Ich war immer R-Link-Verfechter beim Navi, weil die TOMTOM-Daten immer top waren...


    ABER:


    AppleCarplay (und sicher auch Android Auto) haben sich SO sehr weiterentwickelt und sind sehr sehr schnell geworden, dass der lahme Prozessor vom Phase 1 R-Link da nicht mehr mithalten kann. ich verwende seit 6 Monaten fürs länger fahren mit Navi qausi nur noch Google Maps.

    Auch weil Spotify gleichzeitig mit super integriert ist....


    Selbst eine Satelliten-Bild-Variante gibt es bei Maps jetzt (perfekt für Städte, wo man sich bei engen Straßen an den gebäuden orientieren muss :)

    Siehe Hier:

    0346a7e1-802f-48a2-961a-865849c028c2.jpg

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Meine Abos sind im November 2023 abgelaufen und ich nutze seit Oktober 2023 AAWireless, damit ich Android Auto kabellos nutzen kann.


    Meine persönliche Meinung:

    Ich brauche die Abos von Renault nicht, weil

    - Spotify mit Android Auto auch über das Display bedient werden kann

    - Die Navigation mit Maps genauer ist.


    Hatte bei der TomTom-Navigation von Renault öfter Probleme, dass er Baustellen und Staus nicht erkannt hat und ich auf einmal mittendrin war. Das ist mir mit Maps (bisher) noch nie passiert.


    Zusätzliche Kriterien für die Umstellung waren für mich:

    Ich habe ein Smartphone mit genug Datenvolumen, wofür ich jeden Monat bezahle.

    AAWireless waren einmalige Kosten.

    Das Abo bietet für mich nicht so viel Mehrwert, dass es sich lohnen würde es abzuschließen.


    Bin da aber auch eher praktisch veranlagt.

    Das Gesamtsystem muss passen und mit Android Auto ist es für mich besser.

    Die Optik der Navigation ist zweitrangig. Ich komme mit beidem klar.


    Probier doch mal Android Auto (oder Carplay) aus und schaue was dir besser gefällt :)

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Super! Danke für die zahlreichen und differenzierten Rückmeldungen :)

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Autonavi zeigt unzulässig Staus wie jemand oben schon geschrieben hat. Google Maps lassen sich offline nutzen. Online zeigen Verkehrslage sehr zuverlässig.

    Das Problem bei mir ist dass AndroidAuto-Verbindung unzuverlässig ist. Ich halte manchmal während navigierens kurz an, stelle Motor ab und wenn ich weiterfahren will muss ich manchmal navigation neu starten. Manchmal fahre ich mit dem Handy ohne mit dem Kabel anzuschließen weil es schlecht funktioniert. Hier ist einziger Vorteil vom Rlink-Navi. Auch wenn das Auto zwei Tage lang steht, navigation wird weiter geführt.


    Es gibt noch andere Dinge als Google Maps. Waze zum Beispiel (was auch zum Google gehört) oder osmand. Osmand ist mein Nummer eins, leider nur für offline Nutzung gedacht. Gesperrte und geschlossene Straßen zeigt der nicht.


    Was mir sehr fehlt (wegen Telematik-Versicherung) ist ein Navi das mich warnen würde dass ich zum Beispiel in 200m Geschwindigkeitsbegrenzung habe so dass ich ohne bremsen auf richtige Geschwindigkeit ausrollen könnte. Ich bin nicht sicher ob osmand es nicht machen kann, aber Open street maps nutze ich nur zum Laufen und Fahrradfahren.