Sämtliche Fehlermeldungen - ABS-Block?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich angemeldet in der Hoffnung, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.


    Ich fahre einen Megane IV Bose Edition, Bj. 2019.


    Vor 2 Wochen gingen morgens vor dem Losfahren sämtliche Warnmeldungen los.

    ABS prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Bremssystem prüfen, ESC prüfen… und natürlich das Werkstattsymbol…

    Das Auto stand danach über 6 Stunden in der Tiefgarage der Arbeit. Nach dem Losfahren war die Meldung weg.


    Trotzdem zum Freundlichen hin, Batterie sei unterversorgt und wurde getauscht.


    2 Tage später ging es wieder los. Außerdem war die Dashcam auf einmal aus (die ist fest verbaut worden) und lies sich nicht mehr starten. Wieder zur Werkstatt, Kontakt vom ABS sei verloren gegangen, wurde wiederhergestellt und die Dashcam geht… ok…

    Am nächsten Tag waren die Fehler natürlich wieder da. Wieder zur Werkstatt…

    Die konnten sich keinen Reim drauf machen, meinten aber ein Kunde hätte was ähnliches gehabt und da wars der ABS-Block.

    Man KÖNNTE den tauschen, wäre aber nur auf Verdacht. Wenn der Fehler danach immer noch da ist, muss man weitersuchen. Toll…


    Tja und nun sitzen wir da und überlegen… Die Batterie ist ok, die Dashcam funktioniert jetzt allerdings gar nicht mehr.

    Mein Freund hat die im Verdacht. Er hat sie jetzt mal vom Anschluss getrennt und wir hoffen, dass morgen die Fehlermeldungen weg sind.

    Aber kann das sein?


    Das Komische ist auch, dass der Fehler nach längerem Stand wieder verschwindet. Während der ersten Fahrt am Tag bleibt die Meldung allerdings dauerhaft. Die Funktionen vom Auto funktionieren soweit. Nur wie lange noch?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

  • Aber kann das sein?

    Ein absolutes Ja! Klemmt mal morgen die Batterie wieder an, und der wird laufen ohne Mucken!

    Warum? Weil die abgeklemmte Stromversorgung zur Folge hat, dass alle Steuergeräte zurückgesetzt werden,

    Viel Erfolg! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich angemeldet in der Hoffnung, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

    Hallo Iri,


    Meinst du mit Dachcam die Kamera neben dem Innenspiegel?

    Die Kamera und der ABS-Block werden über das UPC-USM Modul 1337 (Schutzschalteinheit) mit Strom versorgt. Es befindet sich im Motorraum auf der linken Seite neben der Batterie. Wenn Sie die Zündung einschalten, sendet das UPC-USM Modul Erregerstrom an den ABS-Block und Strom an die Kamera. Vielleicht stimmt etwas mit dem UPC-USM Modul nicht.

    Wurde das in der Werkstatt überprüft?


    Wenn das Gehäuse dieses Moduls beschädigt ist oder die Abdeckung nicht ordnungsgemäß befestigt ist, kann Wasser oder Feuchtigkeit eindringen und verschiedene Fehlfunktionen verursachen.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Natürlich ist vieles möglich, oft kommt es vor, dass irgendwo die Masse schlecht ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das ABS-Modul defekt ist, aber warum funktioniert die Kamera dann nicht? Beide werden vom UPC-USM Modul 1337 mit Strom versorgt, es würde also nicht schaden, das zu überprüfen.

    Sie können es selbst versuchen, wenn der Fehler auftritt, die Motorhaube öffnen und versuchen, das Gehäuse dieses Moduls zu schütteln oder langsam mit der Hand darauf zu schlagen. Vielleicht bewegt sich etwas oder ein schlechter Kontakt und der Fehler verschwindet.

    Dann wissen Sie sofort, dass der Fehler vorliegt ist hier irgendwo.


    Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Ratschläge. Das werden wir testen :)


    Die Fehlermeldungen kamen vorhin erneut. Die Dashcam (genau, die neben dem Innenspiegel) funktioniert witzigerweise, wenn man sie über den Zigarettenanzünder anschließt. Da liegt die Vermutung also nahe, dass es irgendwie damit zu tun hat. Vielleicht hat das Kabel einen wegbekommen.

    Sobald mein Freund von der Arbeit nach Hause kommt, werden wir das mit dem Modul mal ausprobieren. Meine Werkstatt hatte diesbezüglich nichts erwähnt, daher vermute ich, dass sie daran gar nicht gedacht haben.

  • Die Dashcam (genau, die neben dem Innenspiegel) funktioniert witzigerweise, wenn man sie über den Zigarettenanzünder anschließt.


    Handelt es sich um die Originalkamera zur Erkennung von Verkehrszeichen (TSR), Fahrbahnmarkierungen (LDW) und automatischem Fernlicht (AHL)?


    Können Sie mir sagen, wie Sie die Kamera an den Zigarettenanzünder angeschlossen haben?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Handelt es sich um die Originalkamera zur Erkennung von Verkehrszeichen (TSR), Fahrbahnmarkierungen (LDW) und automatischem Fernlicht (AHL)?


    Können Sie mir sagen, wie Sie die Kamera an den Zigarettenanzünder angeschlossen haben?

    Nein nein, es handelt sich um eine externe Dashcam der Firma Vantrue.

    Diese kann auch über einen externen Zigarettenanzünderstecker (Mini USB) angeschlossen werden.

  • Ok, woher bekommt man die Stromquelle für die Kamera, wenn sie nicht an eine Zigarettensteckdose oder einen USB-Anschluss angeschlossen ist?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ok, woher bekommt man die Stromquelle für die Kamera, wenn sie nicht an eine Zigarettensteckdose oder einen USB-Anschluss angeschlossen ist?

    Es gibt ein Hardwire-Kit für die Dashcam. Die Kabel wurden über die Decke durchgezogen und die Anschlüsse kommen vorne über dem Rückspiegel quasi raus. Verkabelt ist das Ganze im Sicherungskasten des Autos. Sie bekommt den Strom über die Batterie.

  • Es gibt ein Hardwire-Kit für die Dashcam. Die Kabel wurden über die Decke durchgezogen und die Anschlüsse kommen vorne über dem Rückspiegel quasi raus. Verkabelt ist das Ganze im Sicherungskasten des Autos. Sie bekommt den Strom über die Batterie.

    Direkt von der Batterie? Dann wäre es kein Wunder das die Batterie nach einiger Zeit "Leer" ist.

    Dazu können Steuergeräte gerne mal rumspinnen wenn diese mit Unterspannung zu tun haben.