Musikwiedergabe mit Bluetooth - Verbindung beibehalten bei jedem Neustart?

  • Hallo Zusammen,


    also mich nervt das auch sehr dass ich nicht einfach ins Auto einsteigen kann und Spotify automatisch von meinem Handy über die Bluetooth-Kopplung auf das Auto übertragen wird und dort weiter läuft. Ich habe allerdings auch in den Telefon-Einstellungen den Button "Automatische Kopplung autorisieren" grau hinterlegt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu aktivieren? Wozu gibt es diesen Button denn sonst überhaupt?


    Grüßle

    <3 MEGANE 5-Türer Bose ENERGY TCe 130 <3
    Black Pearl Schwarz, beheizbares Lederlenkrad, Easy-Parking-Paket und 8,7" Tochscreen
    Liefertermin: Mitte Juli 2016

  • Die automatische Kopplung ist nicht das Problem, die funktioniert ja. ;)


    Dauert eben einfach nur einen Tick zu lange und deshalb wechselt R-Link eben auf eine andere Audioquelle.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das ist ein netzwerktechnisches Problem. Die Verbindung untereinander passiert von Endgerät zu Endgerät (Adhoc Verbindung), ist die Verbindung getrennt, sind die Geräte praktisch abgemeldet, erkennst Du daran, dass sich dein Gerät beim Wiederherstellen der Verbindung oben im R-Link anmeldet (Status Nachricht). Soll heißen: Die Medienquelle war unterbrochen und muss neu aufgebaut werden, dafür braucht´s den Anstubbser durch den Aufruf Verbindung neuer Medienquelle im RLink. Ist im übrigen bei den mir bekannten anderen Fahrzeugherstellen identisch. Da es sich bei USB und SD-Karte um eine physikalische Verbindung handelt, gibt es das Problem nicht.
    Wir in der EDV sagen immer: It´s not a Bug, it´s a Feature :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Zusammen,


    also mich nervt das auch sehr dass ich nicht einfach ins Auto einsteigen kann und Spotify automatisch von meinem Handy über die Bluetooth-Kopplung auf das Auto übertragen wird...

    Habe meinen GT gestern abgeholt und auf meinem handy (android) die app "Tasker" installiert. Dort kann man koppeln das beim Bluetooth verbinden, was ja automatisch passiert sobald ich ins auto einsteige, spotify gestartet wird beim letzten lied. Brauche also nur beim r link auf play drücken und kann das handy in der Tasche lassen. Ich liebe es 8o:thumbup:

  • Also wenn die Musik App noch im Hintergrund (iOS) aktiv ist, reicht es bei mir aus nach circa 10 Sekunden (sobald die Bluetooth Verbindung steht) 1x! auf Quellenwechsel zu drücken und schon läuft MP3 vom Handy....schaffe ich gerade so noch... :D

  • Brauchst du bei iOS eigentlich nie (zumindest nicht die Musik App)....Das Beenden der Apps verbraucht mehr Strom, da diese im Hintergrund inaktiv geschaltet werden....


    Alle Apps vollständig beenden? Ganz so einfach ist es nicht. - https://www.iphone-ticker.de/a…fach-ist-es-nicht-114498/


    und bezüglich Megane:
    wenn die App nicht läuft, woher soll das Fahrzeug wissen, was man will wenn Bluetooth gestartet wird? Bei mir wird dann übrigens immer der erste Titel abgespielt, sobald ich umschalte.

  • Also wenn die Musik App noch im Hintergrund (iOS) aktiv ist, reicht es bei mir aus nach circa 10 Sekunden (sobald die Bluetooth Verbindung steht) 1x! auf Quellenwechsel zu drücken und schon läuft MP3 vom Handy....schaffe ich gerade so noch...

    Einmal Quellenwechsel bedeutet eben:
    1 Touch um die Radioapp am R-Link zu öffnen.
    1 Touch um die Optionen zu öffnen.
    1 Touch um die Medienquellen zu öffnen.
    1 Touch um die Quelle auszuwählen.
    1 Touch um auf den Homescreen zurück zu kommen.
    Das ganze dauert eben, plus die von dir genannten 10sek für die Bluetoothverbindung, weitere 10sek. Denn die Quelle Bluetooth ist (wie du ja schon schreibst) erst auswählbar, wenn die Bluetoothverbindung besteht bevor man in das Menü der Quellenauswahl geht. Wartet man in der Quellenauswahl auf die Bluetoothquelle, wartet man ewig...