Megan Cabrio2 Bj.2006 springt nicht an

  • Da ich neu in diesen Forum bin, als erstes ein herzliches Servus,


    Ich fahre einen Megan Cabrio2 Bj2006, 2,0 ,135PS, Benziner und hab ein Problem, das ich seit Tagen versuche zu lösen. ;(

    Folgende Problem:

    Auto wurde am Abend abgestellt und am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen.

    Nicht angesprungen bedeutet, der Anlasser macht kein mucken... kein klacken nichts!

    Was auch noch komisch ist, die Cockpit-Anzeige spinnt und der Kühllüfter vom Motor läuft volle Kanne


    Also dann mal losgelegt:

    - Batterie (3 Jahre alt) ist in Ordnung bzw. mit allen anderen Möglichkeiten überbrückt --> nichts geholfen

    - Alle Sicherungen optisch geprüft, auch die im Motorraum/Anlasser --> alle Ok

    - 2te Karte (Schlüssel) getestet auch noch die Batterie gewechselt --> ohne Erfolg

    - Massekabel am Getriebe überprüft --> in Ordnung

    - Die UCH zum Reparieren geschickt, hat angeblich einen Fehler und es wurde eine "neue Gebrauchte" geklont und wieder zurückgeschickt

    gebracht hat das nicht viel - lediglich das Problem mit der Cockpit Anzeige war weg, Lüfter bläst immer noch Vollgas und der Anlasser geht immer noch nicht

    - um den Anlasser auch noch auszuklammern, hab ich versucht das Auto anzuschleppen, das aber auch ohne Erfolg


    so und jetzt bin ich ratlos was ich noch tun kann......

    Was mich wirklich viel zum Nachdenken bringt, ist, warum läuft der Motorlüfter auf vollen Touren wenn ich versuch den Motor zu starten...?

    Ich hoffe, dass jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt hat und mir hier weiterhelfen kann.

    Wäre sehr dankbar für jeglichen Hinweis, da ich mein geliebtes Cabrio gerne weiterfahren würde

  • Hallo Werner,


    alles gemacht, nur keinen Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Wenn der Kühlerlüfter läuft, ist meistens ein Zeichen, das in der Motorsteuerung was nicht stimmt. Eventuell kann das Hauptrelais ne Macke haben.


    Liebe Grüße

    Buzz

    2018 Mégane IV 1.6 TCe GT 205

    Alles außer ACC/Bose/SD

  • Hallo Buzz,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Aber leider ist es nicht möglich den Fehlerspeicher auszulesen da ja das Auto nicht läuft. Wäre dann meine letzte Möglichkeit das Auto für teures Geld Abschleppen zu lassen zu einen Renault Händler. Meinst du das Motorsteuergerät hinter der Batterie im Motorraum?


    Liebe Grüße Werner

  • Warum ist das mit dem auslesen nicht möglich?😳 Zündung an reicht …. Der Motor muss nicht laufen


    Kartenlesegerät geht auch sehr gerne kaputt beim meg2

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo Werner,


    hast Du schon die entsprechenden Stromkabel durchgemessen?

    Hast Du das Starterrelais geprüft? Welche Spannung kommt beim Starter an?

    Gibt die Wegfahrsperre das Steuergerät bzw. den Starter frei?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • hast Du schon die entsprechenden Stromkabel durchgemessen?

    Hast Du das Starterrelais geprüft? Welche Spannung kommt beim Starter an?

    Gibt die Wegfahrsperre das Steuergerät bzw. den Starter frei?

    Alle vier Fragen sind elementar, und die genau würde ich der WS auch so zur Prüfung vorlegen!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Guten Morgen,

    Am Anlasser kommt kein Strom an, hab ich gestern Abend noch schnell gemessen. Gibt es noch ein Extra Starterrelaise? Wenn ja wo sitzt das.


    Danke und noch einen schönen Tag

  • Am Anlasser kommt kein Strom an, hab ich gestern Abend noch schnell gemessen. Gibt es noch ein Extra Starterrelaise? Wenn ja wo sitzt das.

    Wollen Sie damit sagen, dass der Anlasser keinen Strom hat, selbst das dicke Kabel hat keine Spannung?

    Wenn ja, dann ist Ihre Hauptsicherung von etwa 250–350 A durchgebrannt. Diese Sicherung befindet sich in der Nähe der Batterie, bei manchen Fahrzeugen direkt am Pluspol der Batterie.

    Und das Starterrelais befindet sich im Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum in der Nähe des linken Kotflügels.

    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Wo könnte das Starterrelaise noch sein. In den Sicherrungskasten sind keine Relaise! Nur die Upc und noch ein Leiste mit den grossen Sicherungen. Sonst nichts.


    Grüße Werner