Probleme 1.6 DCI 165

  • Hallo Zusammen,



    Wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen des 1.6dci mit 165 PS ?Meiner Meinung nach sind es dir zulangen Öl Wechsel Intervallen in Verbindung mit Kurzstrecke und natürlich die Problematik mit dem Kondensat im LLk !


    Mein DCI hat jetzt 85tkm runter und habe ihn. Mit 63 tkm gekauft er hat jetzt schon die 2 öl Wechsel in ca 12 Monaten hinter sich ! Ich denke alle 10tkm frisches Öl mit Filter wird ihm gut Tuen !


    Jemand Anregungen oder Lösungsvorschläge bzw Tipps zur Hand ?

    .Sicher interessant für viele !

  • Wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen des 1.6dci mit 165 PS ?Meiner Meinung nach sind es dir zulangen Öl Wechsel Intervallen in Verbindung mit Kurzstrecke

    Das kommt etwas schräg rüber, weil man meinen könnte, der Motor bereite Probleme.

    Ich bin ganz bei Dir, wenn es um die Intervalle geht. Meiner ist zwar Benziner, aber jedes Jahr regelmäßig ( die km-Zahl spielt keine Rolle) kommt frisches Öl in die Maschine.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Guten Morgen,



    Der Motor hat keinen guten Ruf am Markt !.

    Aber er ist eigentlich ein aller welt Motor steckt in jedem Talisman ,Traffic bei Nissan oder Opel in den Fahrzeugen ! Aber wenn man Bedenkt das Service A+B also Ölwechsel alle 24 Monate oder 30tkm offiziell geplant ist wird das öl wenn man sich daran hält schon echt lange duechgerührt 🤣

  • Hallo

    Beim 1.6 er kann ich nicht mitreden, aber 30 000 km oder alle 2 Jahre finde ich zu lange. Ich wechsle das Öl jedes Jahr das sind bei meinem Megane so ca. 8-10000 km und bei meinem Bus so ca. 15 000 km.

    länger als 15 000 km lasse ich kein Motoröl drinnen. Wenn ich nur Langstrecke fahren würde, ja dann würde ich es länger drinnen lassen. Aber trotzdem mindestens jedes Jahr wechseln.

    Mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Meganeriv,


    ich wechsle das Motoröl und den Ölfilter alle 10.000 Kilometer und bin damit jetzt gut auf rund 180.000 Kilometer in neun Jahren gekommen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich auch wechsle alle 10.000 km das Öl und den Ölfilter und nur das Original für meinen Motor.

    Ich möchte das Auto möglichst lange vital halten, und Motoröl ist für den Motor sehr wichtig.

    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich sehe das auch ganz klar so das der erhöhte Eintrag von Diesel im Öl und die Problematik der Kondensat Bildung ein Großes Problem darstellen und wenn man dann den Öl Wechsel schludert sich selber ein Grab schaufelt!


    Reißt der Schmierfilm ab gibt es üble Beschädigungen!