Getriebeprobleme 6DCT450 MPS6 Steuermodul Megane IV RS 280 EDC

• Hallo baer1775,

der erste Getriebeölwechsel bei deinem R.S. hatte planmäßig stattgefunden 4 Jahre nach Erstzulassung?

Das ist von Renault so vorgegeben.

Grüße!

seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

• Hallo @der Hesse,

das kann ich momentan leider nicht genau sagen. Es war wohl etwas drüber. Ich glaube bei 80.000km hätte das gemacht werden sollen

und bei 85k wurde es gemacht. Irgendwie so war das.

Grüße

Renault Mégane R.S. TCe 280 EDC in Tonic Orange

• Hallo Baer,

wann war die Erstzulassung?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Defekter Simmerring aber am Getriebe dann?! Die Frage ist, ob dieser sich so „ohne weiteres“ tauschen lässt. Das hatte meiner ja wohl auch. Dadurch, dass aber das Getriebe komplett neu kam wurde da nicht näher drauf eingegangen.

Aber glaube das Thema wird halt interessant bei den EDC Fahrzeugen für dann, wenn man mal nicht eben das ganze Getriebe auf Garantie neu machen lassen kann 😂

EDC ist der Segen wenn es ohne Probleme läuft, aber ein Fluch wenn was dran ist.

• Hallo baer,

der Getriebeölwechsel hätte bereits im Juli 2023 durchgeführt werden müssen!

2019 müsste in Deutschland noch fünf Jahre Gesamtgarantie gegolten haben. Somit hätte eine Chance auf Kulanz bestanden, die wohl wegen dem zu spät gewechseltem Getriebeöl verwirkt wurde.

Versuchen würde ich es auf alle Fälle, über die Werkstatt Kulanz zu beantragen. Mehr als eine Ablehnung kann nicht passieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166