Getriebeprobleme 6DCT450 MPS6 Steuermodul Megane IV RS 280 EDC

• dito. er staubt vor sich hin. mir gefällt das garnicht :(

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Eine kleine Info aus der Entwicklung bei Getrag: die Steuerplatine war in der Validierung immer unauffällig. Was diese Info nun bringt weiß ich nicht aber auf jeden Fall werde ich es riskieren und diese erst mal nicht erneuern. 😅

Renault Mégane R.S. TCe 280 EDC in Tonic Orange

• Vllt zum Thema Ölverlust….hatte meinen die Tage auf der Bühne weil die Garantie abgelaufen ist. Somit wollte/durfte ich selbst nochmal einen Blick gerade in Bezug auf die Ölverlust Thematik Richtung Getriebe werfen.

Es habe wohl laut dem Meister mal eine Problematik mit Ölverlust bei den 19er Modellen. Jedoch nicht genau an dem Übergang zwischen Getriebe und Motor, sondern eher an einem schwarzen Bauteil Richtung Kühler positioniert (könnte ne Steuereinheit sein).

Bei mir war jetzt alles Trocken. Das einzige was mich im ersten Moment etwas erschrocken hatte, war die Dichtmasse am Getriebe, welche nicht wirklich ausgehärtet war (Jaaa habe vergessen, dass manche erst bei Kontakt aushärten und der Überschuss eben nicht 😂).

Hast du denn auch Ölverlust Soelen87 ?

• Guten Morgen Zusammen,

also aktuelle Erkenntnis und auch ein kleiner Hoffungsschimmer:

Es gab wohl lange Probleme bei der Montage des Kupplungsdeckel. Da wurde der mittlere Simmering verkrumbelt. Das geht dann anscheinden einige Zeit gut und wird

dann undicht. 3. Kulanzantrag läuft! Wenigstens hat sich der ursprüngliche Kostenvoranschlag von 8.000€ auf 2.500€ reduziert.

Dann wundert es mich ja schon sehr, dass das von der Werkstatt getauschte, wohl originale Getriebeöl was da raus tropft, Gold-Gelb ist. Wenn ich richtig recherchiert

habe kommt in das DW6 Getriebe das Total DCT MV Öl was gemäß Datenblatt Rot-Braun sein soll. Komisch oder?

Wünscht mir Glück :)

Grüße

Marco

Renault Mégane R.S. TCe 280 EDC in Tonic Orange