Motorleuchte an, Katalysator unter Schwellenwert abgespeichert Fehlercode P0420

• Hallo zusammen, ich habe einen Megane R.S. Trophy von 2020 mit 70000 Km. Letzte Woche leuchtet die Motorleuchte auf, mit dem Zusatz. Abgassystem prüfen.

Ich habe dann mit meinem kleinen OBD Tester den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand dann, Katalysator unter Schwellenwert (Fehlercode P0420). Kann es sein, dass der Kat schon nach

70000km defekt ist? Ich habe den Fehler dann mal gelöscht, dieser kam aber nach 150km wieder. Hat das schon mal jemand gehabt? Kann hier auch vielleicht eine

Lambdasonde defekt sein? Viele Grüße Markus

• Hallo Megane Trophy,

die Frage ist, ob der Katalysator/die Katalysatoren überhitzt wurde/wurden?

Hast Du die Funktion der Lambdasonden gemessen?

Eventuell den Fehlerspeicher mit CAN-Clip auslesen, um auch den von Renault-System ausgegebenen Klartext zu lesen und daraus weitere Schritte abzuleiten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

vielen Dank für deine Nachricht. Bewusst ist mir keine Überhitzung aufgefallen, ich fahre keine Rennstrecke und auch nie wirklich flott. Die Lambdasonden habe ich nicht gemessen. Dann muss ich den Wagen bei Renault am besten mal auslesen lassen.

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus,

besteht ein Problem bei der Gemischaufbereitung, könnten durch zu viel eingespritzter Kraftstoff die Katalysatoren überhitzt haben.

Ohne konkret das Fahrzeug vor Ort zu haben, kann man keine stichhaltige Aussage treffen. Alles ist Mutmaßung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166