Alles zum Renault Megane IV RS

  • Guten Morgen,
    Ich bin ganz neu hier und wollte mir die Woche einen Megane R.S bestellen.
    Ich habe hier schon ca. 30 Seiten durchgelesen aber leider noch nix zur meiner Frage gefunden.
    Könnte mir jemand berichten wie zufrieden er mit dem Schalter ist?
    Lieber den Schalter oder einen Automatik nehmen?
    Vielen dank

  • ich bin beide gefahren, kommt bisl auf deinen Geschmack an. ^^
    Der Schalter is nichts für mich, da ich jede Woche mindestens 3-4 mal im Stau > 5 KM stehe <X


    ich möchte den RS wegen dem Aussehen und dem Innenraumkonzept :love: weniger wegen der Performance :saint:
    ich komme mit dem EDC gut zurecht da ich keine Trackdays usw mitmache eher nur Dailydriver bin auf normalen Straßen :D

  • Also der R.S. mit dem Doppelkupplungsgetriebe hat die Schaltpaddels am Lenkrad, damit kann man sozusagen manuell schalten, Rennsportfeeling, ebenfalls hat er den Racestart. Ich bin sehr zufrieden mit dem Getriebe in diesem Wagen. Find es sehr sportlich. Würde das empfehlen.

  • Bevor ich meinen GT und RS gefahren bin habe ich fast nur Schalter gehabt. Kurz über mehrere Monate hatte ich vor vielen Jahren einen Automatik gefahren. Mit dem Alter denke ich geht die Tendenz zum DSG Getriebe. Ich kaufe mir keinen Schalter mehr. :)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Unabhängig was mit dem EDC in Zukunft noch für Probleme auftreten werden (hoffentlich keine), wollte ich auch keinen Handschalter mehr fahren. Das EDC ist schon eine ganz entspannte Sache. Und den Ruf, das Automatik nur was für alte Knacker ist, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

  • Das Doppelkupplungsgetriebe stammt von VW und da wird das 6-Gang seit ca 2004 verbaut. Also das ist wohl lange ausgereift.
    Sicherlich gibt es immer mal Ausfälle, aber das gibt es auch bei den Handschaltern.
    Ich finde das Ansprechverhalten beim R.S. sehr gut. Besser als bei dem DCI mit 160 PS den ich vorher hatte. Da war es eher träge beim anfahren. Hier packt die Kupplung aber schon recht fix meiner Meinung.