Alles zum Renault Megane IV RS

  • Für mich ist die Drosselung nur ein Mythos und Hörensagen.
    Der Händler versucht damit nur Arbeit von sich zu schieben von Kunden die mit der Leistung unzufrieden sind, oder mit dem Verbrauch.


    Weder beim Megane noch beim Gti konnte ich eine Leistungssteigerung feststellen, die Ansatzweise spürbar ist.


    In Foren findet man immer wieder User die behaupten ab 5tsd oder 10tsd oder 15tsd liegt die volle Leistung an quer durch alle Marken.


    Aber warum sollte ein so moderner Motor der nicht nicht einmal einen Ölwechsel zu Beginn braucht gedrosselt sein? Aufgrund der großen Verbreitung sind Rennstreckentauglichkeit sind eh mindestens 20% Reserven einkalkuliert.
    der Motor wird ca 340 PS aushalten.


    Warum sollte der am Anfang 3000km lang nur mit 240PS laufen.


    PS: und falls das so wäre, warum steht das nirgendwo bzw wied von Renault kommuniziert

  • Ich kann nur wiederholen, dass unser Händler bei Abholung des Clio RS Trophy das gesagt hat. Die volle Leistung steht nicht zur Verfügung! Wird automatisch bei xxx km freigeschaltet. Vielleicht schau ich am Wochenende, ob es in der Bedienungsanleitung steht. Und das entspricht genau dem Video, das der Megane RS oben raus noch enttäuscht.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ja das wäre super wenn du dazu einmal etwas schriftliches finden würdest.


    Ich habe z.B. jetzt erst 95 Oktan mit 102 Oktan mit einem 10Hz GPS vermessen und die 100-200 Zeiten verglichen.
    Und obwohl immer wieder von Leistungssteigerung berichtet wurde, konnte ich keine messen. Abweichungen im 0.1 Sec Bereich.


    Das bezieht sich aber auch auf einen Motor der mit 95 Oktan ausgewiesen ist

  • hör ich da etwa zwischengas beim runterschalten...................klingt auch ganz gut :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Auf alle Fälle sehen die Schaltwege schön kurz und knackig aus :)


    Ich finde es nur schade, dass beim Handschalter der Mitteltunnel so "billig" aussieht. Einfach 2 Löcher für die Getränkehalter reingeklatscht.
    Beim EDC mit elektrischer Parkbremse gibt's da ein schönes Fach zum zuschieben. Verstehe nicht warum die das nicht gleich gemacht haben :(
    Ist da echt kein Platz wegen der manuellen Handbremse?



    Gruß Andi

  • Der RS ist vermutlich bewusst spartanisch gehalten.

    Das Bild da oben ist alles - aber bestimmt nicht von einem R.S.!!