Hallo, seit 2 Tagen fährt das HUD in meinem Meg IV BJ. 2016 nicht mehr aus.
Hat das Problem schon jemand gehabt und weiß, woran das liegt?
Grüße
Hallo, seit 2 Tagen fährt das HUD in meinem Meg IV BJ. 2016 nicht mehr aus.
Hat das Problem schon jemand gehabt und weiß, woran das liegt?
Grüße
Guten Tag,
möglicherweise kann der Motor darin ein defekt haben (hatte ich schonmal bei einem anderen Meggy), kann aber auch Software sein.
Möglicherweise ausgeschaltet im R-Link?
Passiert rein gar nichts oder hörst du davon Geräusche?
Versuch mal die Batterie mal abzuklemmen und dann erneut anzuklemmen.
MfG
Guten Morgen
Danke dir.
Nein, es passiert nix, auch kein Surren vom Motor.
Ich habe das HUD nicht aktiv ausgeschaltet, werde aber danach schauen.
Wenn ich die Batterie abklemme, braucht's dann nicht einen Code fürs RLink, wenn die Batterie wieder dran ist?
Falls der Motor defekt sein sollte, wie aufwendig und preisintensiv wäre eine Reparatur?
Grüße
Edit:
Hab jetzt folgendees rausgefunden:
Wenn das HUD nicht ausfährt, öffne ich die Klappe händisch. Das Display ansich lässt sich dabei aber nicht ausstellen und es ist auch keine Anzeige zu sehen. Wenn ich nun den Motor wieder ausmache, geht die Klappe von alleine zu. Beim nächsten Motorstart öffnet sich das HUD ohne Probleme.
Das HUD funktioniert dann ein/ zwei mal ohne Probleme, dann streikt es wieder. Also Klappe wieder händisch öffnen, Motor aus, Motor an und das HUD fährt normal aus.........
Hmm, irgendwelche Erfahrungen und Tipps dazu? Die Batterie wollte ich selber wohl nicht abklemmen, falls da irgendwelche Einstellungen verloren gehen, die nur in der Werkstatt wieder hergestelltz werden könne.
Wenn ich die Batterie abklemme, braucht's dann nicht einen Code fürs RLink, wenn die Batterie wieder dran ist?
Das R-Link 2 System braucht kein Radio Code und ggf nur Tageskilometer oder nächste Wartung wird reset oder auf 0 gestellt.
Falls der Motor defekt sein sollte, wie aufwendig und preisintensiv wäre eine Reparatur?
Ich glaube das könnte schon intensiv sein, könnte theoretisch dir am Montag (wenn ich wieder auf Arbeit bin) sagen, wie viel der Spaß kosten würde.
Wenn das HUD spackt, könnte der Motor darin mittlerweile schwach sein. Ich weiß gerade nicht, ob man da gut mit Sprühfett oder ähnliches einsprühen könnte.
Hallo kruemelgirl,
das hatte ich auch bei meinem RFC. So wie bei Deinem hatte es begonnen. Irgendwann ist der Antrieb beim Zufahren stecken geblieben und war blockiert. Das war 2019. das Display hätte damals netto EUR 700,00 gekostet. Der Arbeitspreis ist mir nicht bekannt. Das Display wurde damals auf 100% Kulanz ausgetauscht.
Du kannst die Batterie ohne Probleme abklemmen. Wichtig ist, die Motorhaube zu öffnen und das Fahrzeug zu versperren. Nimm die Keycard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges und warte mindestens eine halbe Stunde.
Erst dann nimm den Stecker vom BMS vom Minuspol ab. Dann die Minusklemme abnehmen.
Batterie anschließen genau umgekehrt.
In R-Link2 müssen einige persönliche Einstellungen neu getätigt werden. Auch das Adressbuch im Navigationssystem muss neu eingegeben werden. Der Bordcomputer wurde auf Null gesetzt.
Liebe Grüße
Udo
Im Zweifelsfall würde ich meinen Freundlichen aufsuchen. Die Jungs und Mädels dort wissen meist schnell, was Sache ist. ![]()
Das HUD kostet um die 1.000 Euro (von mein Auto zumindest) und dann noch das wechseln und konfiguieren um die 100 Euro.
Dies kann natürlich abweichen, je nach Werkstatt.