Quitschen im Automatikgetriebe

• Hallo zusammen,

mein Megane 1.6 Grandtour (HSN/TSN: 3333/BHO) macht beim schalten vom 2. in den 3. Gang ein quitschendes Geräusch und ruckelt leicht. Bei humaner Fahrweise hört man nichts und es ruckelt nicht. Der Fehler tritt auf wenn man schon etwas mehr aufs Gas tritt. Es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Meine Werkstatt kann keine Fehler auslesen dazu, ich solle es erstmal beobachten. Beruhigt mich jetzt erstmal nicht und mindert ja auch den Verkaufswert bzw. ich weiss nicht ob es ein Risiko zum Getriebeschaden gibt.

Vielleicht weiss jemand von euch etwas dazu?

Danke.

• Hallo Meganeheld,

du fährst wohl Benziner mit dem berüchtigten 7DCT300.

Das Geräusch was Du meinst ist wohl ein „Whoop“-Geräusch, das von den Kupplungspaketen stammt.

Die Kupplungskörbe haben zu kleine Öldurchlauföffnungen. Das Rucken resultiert aus Rutschen einer Kupplung während eines Schaltvorganges.

Als erste Maßnahme sollte das Kupplungsöl ausgetauscht und die Kupplungspakete neu kalibriert werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Bringt bei 10 Fahrzeugen bei genau keinem was. vorallendem wenn es im fahrzeug schon stark vibriert.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• Bei mir hat es bei etwa 48.000 angefangen. Beim Wechsel vom 3. auf den 4.Gang. Jetzt sind 55.000 km auf der Uhr. Bisher kein Veränderungen, bis auf das Whoop.

Schaltet normal und weich. Und fährt auch normal an. Übrigens kann ich das Whoop vermeiden, wenn ich bei etwa 35- 40 kmh beim maßvollen Beschleunighen abrupt kurz das Gas wegnehme. Die Steuerung "glaubt", dass ich nun nur noch rollen will und schaltet hoch in den 4. Gang. Da ich aber ja rolle und kein Zug auf der Kupplung liegt, gibts auch kein Whoop. Da ist also wohl genügend Zeit für das Öl abzufließen. Ich denke nur nicht immer daran.

Leider hat die einzige Werkstatt in der Nähe im Moment das Ölspülgerät in Reparatur. Kann ja sein, dass Verunreinigungen im Öl und an den Bohrungen ausreichen um das Abfließen des Öls beim Kuppeln einer der beiden Kupplungen zu verzögern. Und die höhere Temperatur im Sommer scheint sich auch positiv auszuwirken. Meine Werkstatt meint, sie haben noch nie Getriebeöl gewechselt. Das sei unproblematisch bisher. Hm, naja. Diese ganzen Geräte sind den Werkstätten inzwischen vermutlich zu teuer geworden.

Mal sehen wie lange das also gut geht. Ich beobachte weiter und berichte. 8)

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe