Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • kann es sein das im GT nicht alle Assis automatisch drin sind? Die einestellung für den abstandsautomaten gibt's bei mir nämlich einfach mal nicht im R-Link?

    Ja, es gibt verschiedene Varianten. Der Abstandstempomat ist an eine separate Frontkamera gekoppelt. Ob du den überhaupt gast erkennst du an den Knöpfen links am Lenkrad. Da wo rechts der Ok-Knopf ist da ist links die Einstellung für den Abstandstempomaten.


    https://www.newcarz.de/wp-cont…t-megane-grandtour-37.jpg

  • Der ACC ist zwar ganz nett, aber leider erst ab 50km/h aktivierbar. Ebenfalls reicht dieser auch nur bis 150 km/h. Das waren oft Bereiche die ich über oder unterschritten aktiviert haben wollte. Von daher ist er nicht ganz so lebenswichtig in meinen Augen.

  • @SunjyKamikaze du erkennst ein Auto mit Tempomat auch am Renault emblem an der Front.
    Mit Tempomat hast du eine "scheibe" eher, eine ebene Flache.
    Und ohne hast du ein Richtiges 3D Emblem mit hohler Mitte.


    Wenn das nicht wie versprochen ist ab zum AH und mal in der Bestellung sehen ob es gebucht / bezahlt wurde.

  • Das stimmt nicht ganz.
    Den RS, den ich zur Probefahrt hatte, hatte auch im Emblem eine ebene Fläche, jedoch keinen Abstandstempomaten.


    Jedenfalls würde ich da an deiner Stelle auch nochmal nachhaken.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • oh ok, dan bin ich da nicht ganz auf dem laufenden.
    Dacht das ist so fest.


    oder ist ein Tempomat nicht = auch Abstandssensor?
    Hab meinen fertig mit beidem geholt daher weiß ich nicht wie das in der Konfi ist.


    Das Renault emblem als Scheibe muss man ja haben wenn der Wagen den Abstand regeln kann, weil dahinder der Kasten sitzt.
    Ohne diese Funktion dachte ich hat der Wagen automatisch das 3D emblem.

  • Ja, es gibt verschiedene Varianten. Der Abstandstempomat ist an eine separate Frontkamera gekoppelt. Ob du den überhaupt gast erkennst du an den Knöpfen links am Lenkrad. Da wo rechts der Ok-Knopf ist da ist links die Einstellung für den Abstandstempomaten.
    https://www.newcarz.de/wp-cont…t-megane-grandtour-37.jpg

    Nicht Kamera, sondern Radar in der Rhombe. Kamera wäre schlecht, da Scheiben schon mal dreckig werden. Das Radar bekommt nur bei Vereisung Probleme.

  • Am einfachsten und sichersten erkennt man den verbauten ACC am Lenkrad: links bei den Tempomatfunktionen ist (wenn ACC vorhanden) in der Mitte zwischen R und 0 noch der Knopf zum einstellen des Abstandes. Ist dort nur eine Blindabdeckung, hat er auch keinen ACC :)


    Ich habe mal alles dazu in den passenden Thread geschoben :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Aus aktuellem Anlass kram ich den Thread mal wieder aus.
    Mir wurde letzte Woche die aktuellste Software aufgespielt, da mein ACC immer zu stark beschleunigt hat, wieder gebremst und sich irgendwann eingependelt hat - nicht wirklich nutzbar.
    Nach einer längeren Fahrt kann ich jetzt sagen, er beschleunigt nicht mehr über den angegebenen Wert und pendelt sich deutlich schneller ein. Was jedoch gebliebenen ist: Er schaltet wegen zB 6kmh vom 7. in den 5. Gang zurück. Ich fahre im Perso-Modus, Antrieb "neutral" und Driving Mode "sport". Macht er bei Euch auch oft den wie ich finde unnötigen Kickdown?