Meldung "STOP Motor kann zerstört werden"

  • Oh Wunder, habe ich diese Meldung heute wieder bekommen und bin maximal angepisst.
    Sobald der Motor ausgestellt und wieder gestartet wurde ist sie wieder weg.
    Der Wagen wird nun wieder abgeschleppt zum AH.
    Ich vermute es liegt am 6. Gang im EDC. Dort ist es letztes Mal auch passiert. Irgendwie schaltet er nicht richtig in den 7. im Sport Modus.
    Die Leistung war diesmal tatsächlich weg, mehr als 3000 U/min hat er nicht mehr geschafft.


    Frage: Sehe ich das richtig, dass wenn sie das Problem nun nicht beheben können und ich die Meldung ein drittes Mal bekomme, ich vom Kauf zurücktreten könnte?

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Hi,
    gibts also diese Fehlermeldung im Megane 4 auch. TSTSTS.
    Ich fahre gerade nen Megane 3 Grandtour EDC110 und hatte diese Meldung nun ca. 10 mal in 4 Jahren.
    Es half nur warten, so 10 Min, dann ließ sich der Motor wieder starten und ließ sich dann aber auch voll belasten.
    Im Fehlerspeicher war NIE etwas abgelegt.

    Gruß
    Michael
    ---------------------------------------------------------
    Megane 4 Grandtour GT 205 TCe

  • Update:


    Der Wagen steht nun seit 1 Woche in der Werkstatt.
    Fehlerspeicher ist leer und verschiedene Tests haben nichts ergeben. Renault ist informiert und unterstützt ebenfalls bei der Fehlersuche.
    Man hat ein paar Theorien (Öldruck, Getriebe, Softwarefehler), möchte mir aber den Wagen erst wieder geben wenn sie den Fehler behoben haben ("keinen Totalschaden riskieren").
    Das bedeutet, der Wagen wird nun 2 Tage ausgiebig Probe gefahren und versucht den Fehler zu reproduzieren, um ihn dann sofort auszulesen.
    Montag gibt es ein Update vom Autohaus was dabei herausgekommen ist.
    Sollte hierbei erneut nichts konkretes herauskommen werde ich eine Frist zur Nachbesserung von 14 Tagen setzen (siehe hier).Das erscheint mir angemessen in anbetracht der Tatsache, dass die Werkstatt dann mehr als 24 Tage Zeit hatte das Problem zu identifizieren und zu beheben.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Es liegt wohl ein Motorschaden vor :-(. Heisst also --> Neuer Motor....

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Danke.
    Ich hoffe das ereilt hier sonst keinen mehr. Ist wirklich ein ziemlicher Aufwand gerade alles.
    Ich werde hier aber in den nächsten Wochen alles festhalten für die Nachwelt.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • viel gluck funky! gibts schon nen Zeitraum, bis wann er fertig sein soll?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ich habe dem AH nun eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Bis dahin ist er entweder fertig oder ich trete vom Kaufvertrag zurück.
    wenn sie die 10 tage komplett ausreizen, hatten sie den Wagen 25 Tage zur Repratur. Das muss reichen.


    Ein echter Motorschaden berechtigt übrigens auch zum sofortigen Rücktritt (laut Anwalt). Einen Austauschmotor muss man (zumindestens in den erstn 6 Monaten) nicht hinnehmen.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • 10 Tage = 10 Werktage, nehme ich an. Sprich 2 Wochen. Für nen erheblichen Mangel ganz schön knapp. Da weiß ich gar nicht, ob das AH das annehmen muss, da die Frist einem angemessenen Zeitraum entsprechen muss. Aber ich denke die 10 Tage wird dir dein Anwalt gesagt haben, von daher denke ich, passt das schon :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]