Wie oft benutzt Ihr das automatische Einparken?

  • Er meinte damit sicher das längsparken an der Straßenseite :D

    korrekt ;)



    Fährt und parkt auch auf Bordstein?

    Habe ich noch nicht probiert, sorry. Kann hier wer helfen?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Da er beim längs einparken immer den selben Abstand (plus/minus Tolleranz) zum Bordstein hält, denk ich nicht, das man mit dem Assi auf dem Bordstein parken kann.
    Zumal es ja Innerorts auch nur dann erlaubt ist, wenn ein entsprechendes Schild darauf hinweißt...
    Ohne Schild kein Parken auf Bordstein/Gehweg erlaubt!

  • Der Parkassi bezieht sich auf den Vordermann. Wen der schief steht. Stehst du auch schief. Das gleiche mit Bordstein parken.

  • Fährt und parkt auch auf Bordstein?

    Definitiv! Habe ich in Wuppertal schon mehrfach getestet. Klappt sogar bei höheren Bordsteinkanten fehlerfrei.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wie @stiefl schon geschrieben hat: War eben im Paket mit dem TWW/360Grad-Sensoren und der Kamera dabei. Als Einzeloption wäre der Einparkassistent ziemlich sicher nicht auf der Liste gelandet.


    Grundsätzlich funktioniert er aber ganz gut (parallel zumindest), selbst bei Lücken wo ich mir davor schon dachte "ob sich das wohl ausgeht?" :D
    Verwendet hab' ich den Assistenten bisher aber nur anfangs zum ausprobieren, wenns jemand unbedingt sehen wollte oder eben wenn ich mir nicht sicher bin ob die Lücke überhaupt groß genug fürs Auto ist.


    Wie gut/schlecht querparken funktioniert weiß ich nicht, ich wollte es zwar bei uns in der Tiefgarage testen, leider war aber schon vor meinem Parkplatz alles frei und der Gute lies sich beim besten Willen nicht dazu bewegen erst meinen Parkplatz zu nehmen.
    Zwischen den Parkplätzen sind Betonsäulen, er könnte also theoretisch durchaus erkennen wo der letzte freie Parkplatz war.
    Er ist dann aber tatsächlich die ganze Strecke nochmal zurück und wollte den ersten freien Parkplatz nehmen. Ganz schön stur :D


    Wenn mal etwas mehr Plätze belegt sind geb' ich ihm vllt. nochmal ne Chance ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also beim "querparken" brauche ich für gewöhnlich weniger Korrekturen als die Automatik.
    Kann aber daran liegen, dass ich, wenn ich die Automatik verwenden will, ziemlich nah an den bereits geparkten Fahrzeugen entlang fahre um sicher zu gehen das er sie auch alle erkennt.
    Denn er wollte schon mal in ne Lücke rein wo ein Smart drin stand 8o:whistling: