Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • ich habe ebenfalls nur die Standard-PDC (kein Easy-Parking-Paket) und bin leider auch von den Verzögerungen betroffen.. teilweise 2-3 Sekunden, bis der korrekte Abstand akustisch als auch optisch angezeigt wird. Ich war diesbezüglich auch schon mal im AH, hatte aber gleich gesagt, dass sie kein R-Link update machen sollen (da bei einigen der Motorsound danach nicht mehr funktioniert hat), da ich sonst keine weiteren Probleme habe, die offensichtlich mit dem R-Link zu tun haben... (dachte ich damals)
    Werde nun aber das Update definitiv machen lassen, da das R-Link bei mir scheinbar sogar die komplette Schaltkulisse vom EDC mit steuert/durcheinander bringt. Bin gespannt, ob sich dadurch evtl auch die Problematik mit dem PDC verbessert/ändert

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wenn ihr von Verzögerung redet/schreibt, meint ihr dann den Zeitraum (2-3 Sekunden) bis das System aktiv wird oder ist das immer die Verzögerung mit der das System den korrekten Abstand anzeigt (quasi ein lag)??

  • ...verschieden! Oft sind es 0,5 bis 1 Sekunden Verzögerung, bis es aktiv ist. Manchmal in Kombination, dass das System auch den inkorrekten Abstand anzeigt (anpiept). Da steh ich schon lang in der Garage, auf einmal wird alles Rot (auch ca. 1 Sekunde delay).


    Diese 0,5 bis 1 Sekunden klingen wenig, aber, so finde ich, im Live-Betrieb eine ordentliche Verzögerung! Wenn ich da an den Espace IV denke, da geht alles in Lichtgeschwindigkeit, weil das System autark zu arbeiten scheint und nicht durch andere Systeme (im R-Link) beeinflusst, eingebremst oder dgl. wird. Ich würde gerne auf die Displayanzeige verzichten, wenn dafür das Piepen einfach in Echtzeit "arbeitet", so wie bei den alten Autos.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Bei mir ebenfalls das Problem, dass die Sensoren zu spät etwas anzeigen.
    Habe hier eine Laterne beim einparken und er zeigt mir das erst an, wenn ich schon lange an dieser vorbei bin.
    Die generelle Anzeige vom PDC kommt relativ zügig.
    Aktuellstes Update ist drauf.
    Apps sind auch keine installiert.
    Meine Hoffnung liegt wie gesagt auf dem 3er Update mit Android 6 weil ich von Handys weiß, dass Android 4 nicht so der Bringer war was die Performance angeht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleich am Anfang wenn er den Rückwärtsgang einlegt hört man es ;)

    Ist das Pieliep nicht normal das akustische Signal für PDC jetzt aktiv?
    Ich habe das auch von anfang an.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Richtig. Das war auch die Frage!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe einen GT Grandtour, aktuelle R-Link 2 Software, und auch ich kann mit der Einparkhilfe nichts anfangen, da die Hindernisse sehr Zeitversetzt oder gar nicht erkannt werden. Mit Hilfe der Sensoren kann man nicht nah an ein Hinderniss fahren, da man schon dagegen gefahren ist und der Sensor noch grün zeigt, 1-2 Sekunden später ist alles rot und Dauer Piiiiep, unbrauchbar. Ebenso habe ich das Gefühl das mit zunehmender Kälte, das ganze noch schlimmer wird, heute 2 Sekunden......


    Ich möchte noch anmerken, das ich alle Megane Grandtour in verschiedenen Versionen mein eigen nennen durfte, zuletzt Megane 3 130 PS, Diesel. Da hatte ich keine visuelle Anzeige, aber alleine durch die akkustischen Signale in Echtzeit, wurde man da vor einer Kollision gewarnt. Asistenzsysteme sollen dem Fahrer ja helfen, oder ggf. Fehler verhindern, der Spurassistent braucht auch nicht mehr zu brummen wenn ich schon im Feld stehe...


    Aber wenn ich es jetzt so richtig gelesen habe, gibt es bisher keine Lösung, bzw. Verbesserung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Neucherl ()

  • Bei mir werden mittlerweile reproduzierbar Phantomhindernisse erkannt. Ich parke auf freier Asphaltfläche ein und direkt neben den Fahrzeug tauchen plötzlich Hindernisse sofort in rot auf, die gar nicht da sind.

    Dateien

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern