Rechtliche Lage Rückforderungen Altwagen

  • Hast Du denn im Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausgenommen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • privatverkauf da gilt die nicht

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • War gestern vor Ort weil es noch 1-2 Sachen an dem neuen gibt über die wir sprechen mussten.


    Sie wollten quasi vom Kauf des Alten zurücktreten X(:S ....war erstmal sprachlos.
    Die Begründung war, dass sie als Händler wohl zu viel investieren müssten und ich privat sicher mehr Chancen hätte den Preis, oder sogar mehr, zu erzielen.
    Konkret geht es um folgende Punkte:
    - Angesprochene Verätzung im Lack <-- Hauptargument
    - Kratzer/Macke unter der Stoßstange. Vermutlich mal einen Bordstein mitgenommen
    - Sommerreifen komplett runter


    Der 1. und 2. Punkt hätte ihnen bereits auffallen müssen und daher sahe ich da überhaupt gar keinen Anlass zur Diskussion.
    Die Reifen sind für mich das einzige nur ansatzweise valide Argument. Der Wagen ist so wie er da steht nicht verkehrsfähig. Ohne neue Reifen kann man den Wagen demnach nicht anbieten. Allerdings habe ich auch nie behauptet, dass die Reifen noch gut sind. Hinzu kommt, dass die Sommerreifen bei dem Autohaus eingelagert waren und dort auch vermerkt war, dass diese komplett runter sind.


    Nachdem ich den Wagen auf keinen Fall zurück nehmen wollte, werden sie nun gucken ob sie die Probleme beheben können und was sie das kostet. "Je nachdem müssen wir dann einen Kompromiss finden" hieß es.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Nochmal, die KÖNNEN nicht vom Vertrag zurücktreten. Die allgemeine Meinung, dass man 14 Tage Rücktrittsrecht hätte, ist völliger quatsch. Vor allem in der Wirtschaft nicht. Wird bspw. eine Lieferung Salat geliefert, muss diese SOFORT vom Käufer inspiziert werden und ggf. beanstandet werden. Nachträgliche Beanstandungen sind nicht mehr rechtens. Das gleiche gilt auch beim Auto. Sie haben dir ein Angebot fürs alte Auto gemacht, das haben beide Parteien unterschrieben. Die Kaufabwicklung ist laut deiner Aussage bereits komplett erfolgt, entsprechend haben diese einfach schlecht geprüft bzw. auf eigenes Risiko ein schlechtes Geschäft gemacht. Das ist nicht dein Problem. Sofern alle Zahlungsabwicklungen erfolgt sind und du deinen aufm Hof stehen hast, Sie den alten bei sich kannst Du den Kontakt ganz einfach abbrechen.


    Du solltest dir da auch nix einreden lassen. Wurde irgendwas schriftlich festgehalten von den o.g. Aussagen? Falls nein... wieder Pech fürs Autohaus. Anrufe und mündliche Aussagen sind in diesem Rahmen nicht rechtskräftig (Mündliche Vereinbarungen gelten nur in besonderen Fällen als Vertragsschluss).


    Sofern Du keinen Brief bekommst würde ich zunächst einmal den Kontakt zum AH abbrechen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Auch wenn das Auto dort nicht jahrelang gewartet wurde, der Verkäufer hatte doch die Chance sich das Auto in Ruhe anzuschauen und zu bewerten.
    Ich habe allerdings auch erlebt dass die Verkäufer nur ganz kurz ums Auto gehen und sich nur wenig für Details interessieren.
    Selbst schuld!

  • Ich habe allerdings auch erlebt dass die Verkäufer nur ganz kurz ums Auto gehen und sich nur wenig für Details interessieren.

    Das ist dann aber wirklich ihr eigenes Pech würde ich meinen :D

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ist ja auch so... Man kann ja auch nicht zum Gebrauchtwagenhändler gehen und von weitem rufen, den BMW da hinten, den schwarzen, den nehme ich... Und dann am nächsten Tag wiedekrommen und sagen... sorry is doch nix für mich. Hab den ja nur aus 100 m entfernung gesehen...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]