Lüftungssteuerung / -verteilung - Frage

  • Also dass die Lüftungssteuerung ein wenig merkwürdig ist, ist mir auch aufgefallen. Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich bisher nicht allzu sehr. ;)


    Im Zuge der "Lüftungssteuerung" habe ich allerdings etwas anderes festgestellt. Es gibt ja in der Mittelarmlehne ebenfalls Lüftungsauslässe. Aus diesen kommt nur Luft, wenn man manuell die Luft frontal Richtung Lenkrad/Fahrer blasen lässt. Auf "AUTO" wird anfangs die Luft zur Frontscheibe gepustet, im Nachgang in den Fußraum und nebenher an die Frontscheibe. ?(


    Steckt da irgendeine Logik hinter, wann die Lüftungsauslässe am Lenkrad/frontal zum Fahrer angesteuert werden bzw. wann dann auch Luft aus der Mittelarmlehne kommt? :huh: AH und Renault konnten mich auch nur auf die Bedienungsanleitung verweisen, auf der aber nichts entsprechendes steht... :whistling:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ja, Hinten kommt nur was auf Mitte und fast Vollgas beim Lüfter, sonst nix. stört mich aber nicht so, weil ich so selten hinten sitze.

  • Ja, aber da muss doch irgendeine "Logik" hinter stecken ... ?( Wenn ich auf "Auto" stehen habe und Gäste hinten sitzen, möchte ich schon, dass die ebenfalls die angenehme kuschelige Luft erfahren :whistling::/:thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Nicht böse gemeint, aber lest ihr eigentlich das kleine Heftchen was bei Auslieferung im Handschuhfach liegt??? RTFM!



    Seite 3.9

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 ()

  • Wow, ich habe die Anleitung 3x durchgelesen, aber scheinbar nach den ersten paar Wörtern unter "FAST" aufgehört, da dort beinahe Copy-Paste aus den vorherigen Modi zu finden war. Pardon, das erklärt einiges. :S:S:love:


    Danke für die Aufklärung :thumbup::thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Will nicht strunzen. Deswegen sage ichs ehrlich: Die Funktionen ergaben sich quasi 1:1 aus sieben Jahre Meg3, mit dem ich bei der Temperierung auch nie ein Problem hatte. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja, genau so wie es da geschrieben steht hat es im Meg3 130dci Bose superb funktioniert. Leider jetzt nicht mehr, das ein und ausschalten der Klimaanlage wird nicht mit durchgeführt. Deswegen läuft die Scheibe an. Ich halte es für einen Programmierfehler im R-Link 2.


    Frostschutz kann ein Thema sein, obwohl das auch keinen Sinn macht wenn ich dann manuell anschalten kann. Und wenn die verwendete Flüssigkeit gefrieren könnte wärs eher schlecht.


    Ich könnte mir vorstellen, das der Haken auch nicht die Klimasteuerung an sich ist, sondern der Fehler an einer anderen Stelle im R-Link sein könnte. Nämlich in der Steuerung der verschiedenen Fahrmodi, dort gibt es den Punkt Klimasteuerung ECO und Normal. Ich kann da keinen Unterschied feststellen, aber wenn man überlegt kann ja nur der Klimakompressor dahinter stecken, was soll sonst ECO sein. vielleicht wird da einfach kein Wert übergeben, wie war es denn im Sommer.....?..


    Wenn man auf Fast stellt kommt bei mir hinten keine Luft raus, zumindest die ersten 10 Minuten nicht, länger dauerte die Fahrt gestern nicht. Test mit der Flamme eines Feuerzeugs zeigt keinen Luftstrom, da die Flamme nicht mal ein bisschen wackelt, außer bei ner Bodenwelle.....?

  • im Fahrmodi ECO wird die Klima komplett auf ein Minimum zurück gedreht. Sparflamme wie der komplette Rest im Auto auch. Es soll ja gespart werden.

  • Geht bei euch eigentlich der Umluftbetrieb automatisch ein und aus? Ich würde mal davon ausgehen, daß er im Tunnel auf Umluft stellt und danach wieder aus. Umluft hat er bei mir aber noch nie automatisch gemacht.


    Ach, und ist es bei euch auch, daß im Automatik-Betrieb prinzipiell nur der Fußraum belüftet wird? Hab bei meinem noch nie was anderes gesehen...

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"