Lüftungssteuerung / -verteilung - Frage

  • Beim Heizen auf Automatik wird bei mir zu Beginn zur Frontscheibe und den Füßen belüftet und er schaltet dann irgendwann die Frontscheibenbelüftung ab.


    Beim Kühlen kommt auch aus den mittleren Düsen Luft.


    //edit: bei mir jedenfalls, ob das allgemein so ist weiß ich nicht :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Da warme Luft nach oben steigt, ist das völlig korrekt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • gut, das kann ich nachvollziehen und im Sommer mit der Klima dann nur von oben, weil kalte Luft nach unten sinkt? ;)


    Bin ich ja mal gespannt. Ich glaube, da stimmt was nicht bei mir...


    Und der Umluftbetrieb?

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

  • äh, ja ist Fakt, richtig, aber es sollte so sein, daß Umluftbetrieb automatisch gesteuert wird, steht ja so in der BDA, ich glaube auf Seite 4 hat einer den Auszug aus der BDA gepostet...

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

  • Ich glaube wie die Belüftung funktioniert wurde schon mal erklärt.


    Kurzfassung: Anfangs Frontscheibe, dann Frontscheibe + Fußraum, dann nur noch Fußraum und dabei wird dennoch Luft an die Frontscheibe abgegeben um beschlagenen Scheiben entgegenzuwirken. Dies ist das Szenario wenn das Auto heizen muss.
    Bei runterkühlen: Selbes Szenario, allerdings wird hier auch frontal auf die Fahrer geblasen. Einfach mal auf den Sommer warten und das beobachten :thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Hatte die letzte Woche wo es etwas wärmer schon war, gesehen das die auf Mittelstellung, also seitliche Düsen automatisch umgestellt hatte. Die funktioniert schon keine Angst, hängt sehr viel von der Außentemperatur ab. :)

  • Also bei mir stellt er nach ein paar Minuten nur noch auf Fußraum, an die Frontscheibe kommt nichts mehr... Habe mir jetzt damit beholfen das ich die Klima (AC) dauerhaft manuell zugeschaltet habe.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau