R-Link2 komplett ausgefallen!

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe letze Woche etwas sehr merkwürdiges und leider auch beängstigendes feststellen müssen. Während dem Fahren hat sich die komplette Mittelkonsole abgeschaltet.
    Also der display ist schwarz geworden, mein iPhone welches über USB verbunden war hat keinen Strom zum aufladen mehr bekommen. Kein Button auf der Mittelkonsole hat mehr irgendeine Reaktion gezeigt.
    Erst nach ca. 2 Minuten ist das System wieder hochgefahren - genauso wie es sich verhaltet wenn man das Auto startet.


    Ist euch das gleiche auch schon einmal passiert bzw. ist dies ein bekannter Bug im System? Ich halte es nämlich dahingehend für bedenklich, da der Tacho ja selbst auch nur noch digital ist. Anscheinend hängen die beiden nicht zusammen (was auch gut so ist), aber wenn der digitale Tacho auch ausfallen sollte wäre das ja alles andere alt optimal..


    Grüße auf Kärnten,
    Fabian

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • Uiuiui 8|
    Hab ich noch nie gehabt, und hätte auch noch nix von gehört ?(
    Am besten auch direkt ansprechen, wenn du zwecks deines Fernlichtes im Ah bist...
    Ich hoffe ja nicht das du ein sogenanntes 'Montagsmodell' erwischt hast :/

  • Uiuiui 8|
    Hab ich noch nie gehabt, und hätte auch noch nix von gehört ?(
    Am besten auch direkt ansprechen, wenn du zwecks deines Fernlichtes im Ah bist...
    Ich hoffe ja nicht das du ein sogenanntes 'Montagsmodell' erwischt hast :/

    Am Montag steht ein Termin in der Werksatt wegen einer Rückrufaktion (OTS rot C98) an, dann werde ich mal die Probleme wieder anbringen, mittlerweile nervt es mich nur noch.. Wenn das Auto nur nicht so angenehm und schön zum fahren wäre.. :D

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • Rückrufaktion???
    Sollte man davon wissen? :huh:

    Die Dame im Autohaus hat es heute "Rückrufaktion" genannt..
    Ich habe eine E-Mail von Renault bekommen, in der auf folgendes verwiesen wird: OTS rot C98 – Aktion BL16-027 VIS. Was das bedeutet weiß ich nicht, der Werkstattchef im Autohaus als auch die nette Angestellte wollten mir nicht wirklich Informationen geben um es es genau geht.
    In der E-Mail heißt es aber weiterhin noch: [...] Damit ist vorgesehen, dass im Bereich der Sitze so bald wie möglich Kontrollen und gegebenenfalls Distanzscheiben eingebaut werden müssen [...]
    Informationen habe ich im Internet noch nirgends dazu gefunden, die E-Mail habe ich letzte Woche Dienstag von einem Renault Mitarbeiter bekommen..

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • Scheint wohl ein interner Rückruf zu sein. Offiziell ist für den M4 nur der Rückruf wegen der Späne im ABS-Block bekannt. Der hat aber eine ganz andere Kennung.


    Dass das mittlere Display mehrere Minuten schwarz bleibt ist sehr ungewöhnlich! Normalerweise sollte das nur passieren, wenn das System komplett neu durchstartet. Wenn Du das Auto aus machst geht das System normalerweise nur in einer Art Standby-Modus und sollte nach dem Einsteigen binnen weniger Sekunden ohne merkliches Ausfallen des Displays wieder zur Verfügung stehen. Den Neustart kann man manuell provozieren, indem man die Ein-/Aus-Taste für rund zehn Sekunden gedrückt hält. Dann bleibt das Display ca. zwei Minuten schwarz und das System startet neu.


    Ich würde mit dem Problem mal in die Werkstatt gehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das hatte ich bis jetzt auch einmal ... da war es früh echt kalt bei uns ... habe es dadrauf geschoben ... weil nur einmal passiert

    Mit der Temperatur kann es da definitiv nicht zusammenhängen. Bei mir hat es 15-18° gehabt..

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS