Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?

  • Ich würde nach heutigen Wissensstand den GT wieder kaufen. Klar hat er Probleme, die ich bisher von Renault oder einer anderen Automarke nicht gekannt habe. Wobei mein damaliger Golf 4, war aus dem Prospekt heraus gekauft worden und der hatte auch Probleme. Man muss die Preis-Leistung sehen! Und die stimmt für mich bei meinem GT. Leider habe ich bei einem sehr kleinen Autohaus gekauft und die muss ich mit Informationen aus dem Forum füttern. Die sind leider überfordert. Der Chef meinte auch, dass Mitarbeiter im November ein Seminar für das R-Link besuchen werden. Da muss Renault an der Informationspolitik den Händlern, wie den Kunden gegenüber unbedingt daran arbeiten um besser zu werden.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Frag mich in zwei Jahren noch mal. :D Im Moment werden die meisten von uns die Frage mit einem Ja beantworten. Der Wagen ist neu, man hat ihn gerade mal 3, 4 Monate. Da ist die Begeisterung noch da. Im Moment würde ich ihn mir auch noch mal kaufen. Bei meinem Citroen habe ich nach 6 Monaten auch so gedacht. Inzwischen ist er 2 Jahre alt und meine Meinung hat sich geändert, nämlich in nie wieder Citroen.
    Der M4 und Renault müssen sich jetzt beweisen und zeigen ob die Versprechungen bzgl. Qualitätsoffensive auch gehalten werden.

  • Ich bereue meinen Kauf bisher auch keineswegs und würde den GT wieder so kaufen. In erster Linie wegen der 4-Control, dem Look und dem Preis-Leistungsverhältnis. Wie Sledge schon schrieb, haben wir das Auto aber noch nicht lange genug, um die Frage objektiver beantworten zu können, zumindest ich nicht.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Stand Oktober 2016: Definitiv ja! Aber eine reine Vernunftentscheidung.


    Warum? Ja, der Megane hat viele Schwächen und einige WTF-Momente. Aber er ist innovativ und erschwinglich. Zum gleichen Preis bekomme ich bei anderen Herstellern nicht diesen Fächer an Features, den mir Renault bietet. Einzig der Opel Astra kann hier am Auspuff schnüffeln. Wenn ich dieselben Funktionen bei anderen Herstellern möchte muss ich jedoch mit mindestens 10.000 € mehr rechnen und mich bei Premiumherstellern umsehen. Diese mindestens 30 % Mehrpreis habe ich jedoch nicht im Budget.


    Es bleibt zu hoffe, dass Renault die Chance nutzt, die hervorragende Plattform weiterzuentwickeln und durch ständige Updates zu verbessern. Da bei Modellen der neuen Platform dieselbe Software zum Einsatz kommt sehe ich hier durchaus Chancen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei meinem Citroen habe ich nach 6 Monaten auch so gedacht. Inzwischen ist er 2 Jahre alt und meine Meinung hat sich geändert, nämlich in nie wieder Citroen.

    Das denke ich mir fast täglich wie man sich ein Citroen und Peugeot kaufen kann, da sind die Renaults um einiges Zuverlässiger.

  • Was ich hier gelernt habe und mit meinem Auto:


    -Ich werde bei Renault nie mehr Frühadopter - ich kaufe keinen mehr aus der frühen Serie
    -Ich werde, je nachdem, wie sich meine Werkstatt/Händler jetzt mit den vorhandenen Fehlern anstellt, entweder keinen Renault mehr kaufen oder sehr genau hinsehen.


    Die Chance einen Neukunden in den ersten Monaten zu binden und zu begeistern haben sie verpasst. Und das hat viele Gründe.


    Ich bereue aber bisher den Kauf nicht. Das Auto macht Spaß und sieht geil aus.
    Jetzt frühe ich mich erstmal auf die Winterschuhe und die dann leicht neue Optik ... in 1,5 Wochen wird montiert.


    Mein Peugeot vorher hat mich, trotz 2x Kettenspanner-Problem, in 5 Jahren Besitz zumindest so begeistert, dass ich wieder einen genommen hätte. Das versaute sich Peugeot aber mit der aktuellen Preispolitik.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Das denke ich mir fast täglich wie man sich ein Citroen und Peugeot kaufen kann, da sind die Renaults um einiges Zuverlässiger.

    Das denke ich nicht. Mit der Zuverlässigkeit habe ich mit beiden C4 Grand Picassos keine Probleme gehabt. Was mich eher stört ist das doch etwas rustikale Fahrwerk. Poltert halt mehr als bei anderen und kurze Stöße werden über die Hinterachse durchgereicht. Ein anderes Problem ist die Qualität der Polster und Teppichauskleidungen. Die sehen nach zwei Jahren und 35 Tkm aus als wenn die Kiste 6 Jahre alt ist. Bei mir fällt Citroen vor allem raus, weil ich als nächstes wohl wieder einen Benziner nehme, und da hat Cit das Ketten- + Spannerproblem immer noch nicht im Griff. Der Diesel von Citroen gehört zum Besten was momentan auf dem Markt ist.
    Dafür hat Renault erhebliche Probleme im Karosseriebereich. Siehe unser Heckklappenproblem, die Problem am Übergang der Stoßstange zu den Kotflügeln vorne, hängende Türen, der Talisman Grandtour hat ebenfalls ein Heckklappenproblem, die Motorhaube beim Espace, häufig Lackierungsmängel, usw. Von dem generellen Desaster beim Espace RFC mal ganz zu schweigen.
    Daher sag ich mir: Lass uns die M4´s mal ein/zwei Jahre im Alltag fahren. Dann kann man sagen ob es ein gutes Auto ist oder nicht.

  • Hallo,


    ich würde mir nach diesem Megane keinen mehr kaufen. Das ist nun mein zweiter Megane, und es waren bei beiden Autos doch viele Probleme zu verzeichnen. Mein erster Megane (2) hatte sehr viele Elektrikprobleme, und dieser hier fängt auch mehr oder weniger damit an. Habe erst etwas über 2000km runter und muss den noch knapp 5 Jahre fahren. Ich hoffe das wird keine Tortur....


    Die Kinderkrankheiten sind aktuell etwas nervig, und ich hoffe das wird alles auch behoben. Würde man mich heute vor die Wahl stellen, einen Megane oder ein anderes Auto zu kaufen würde ich zu einem anderen Tendieren. Die Marke bis auf alles vom VW Konzern wären mir egal.


    Ja, mein Meggi fährt gut und ist gut ausgestattetmit der Bose Edition, aber nach der Garantie ist er auf jeden Fall weg. Mit etwas Glück schon vorher. Meine Frau fährt einen Clio IV und hat keine solchen massiven Probleme. Aber ich selbst werde wohl keinen Renault mehr kaufen.


    Gruß
    Andre