• Wobei zumindest ich finde, dass die Stufen 1 und 2 unbrauchbar sind. Selbst auf Stufe 4 ist er mir oft genug nicht empfindlich genug, gerade, wenn es nur leicht regnet.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Klar. Ist aber manchmal wirklich etwas nervig. :thumbup:

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wobei zumindest ich finde, dass die Stufen 1 und 2 unbrauchbar sind. Selbst auf Stufe 4 ist er mir oft genug nicht empfindlich genug, gerade, wenn es nur leicht regnet.

    Ich dachte anfangs, ich hätte die Schalterstufen vertauscht. Beim Laguna setzten die Wischer viel schneller ein. Allerdings hatte da der Einstellring keine (bemerkbare) Funktion. Daher dachte ich beim Megane erst, die Symbole könnten ja auch bedeuten: großer Tropfen am Einstellhebel lässt große Tropfen auf der Scheibe bevor er wischt, kleiner nur die kleinen ;) Aber leider war/ist dem nicht so.


    Ich finde auch, dass die Wischer zu spät einsetzen und selbst die höchste Stufe zu unempfindlich ist. Vermutlich kann man da nichts nachregulieren und den Sensor insgesamt empfindlicher einstellen?

  • Ach AndreR ..... =O da kommt dein Perfektionismus wieder durch :D

    bin ja auch so einer aber da hat der AndreR schon recht.....manchmal funktioniert der Intervall wirklich schlecht selbst auf empfindlichster Stufe.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Auf der kleinsten Stufe wird teilweise echt sehr lange gewartet bis gewischt wird.
    Stufe 4 dafür wirkt hypernervös und geht teilweise gleich mal in (schnelles) dauerwischen über obwohl nicht nötig :D
    Die Stufen 2 und 3 sind aber ok, meist wechsel ich also nur zwischen den beiden wenn ich mit dem Wischverhalten nicht zufrieden bin.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Beim Laguna setzten die Wischer viel schneller ein.

    Ich vermute, dass der Lagune den gleichen Sensor hatte wie mein alter Megane 3. Dort war ich mit der automatischen Regelung fast immer zufrieden.



    Stufe 4 dafür wirkt hypernervös und geht teilweise gleich mal in (schnelles) dauerwischen über obwohl nicht nötig :D


    Die Stufen 2 und 3 sind aber ok, meist wechsel ich also nur zwischen den beiden wenn ich mit dem Wischverhalten nicht zufrieden bin.

    Genau das ist das Thema, was ich meine. Teilweise kommt er selbst auf Stufe 4 nicht in die Gänge, obwohl man kaum noch etwas sieht, und teilweise dreht er hohl, obwohl er nur noch tröpfelt (nach starkem Regen). Um es technisch auszudrücken: Die Hysterese des Systems ist sehr groß. Für mich als Fahrer bedeutet das, dass ich ständig am Regler drehen muss und teilweise sogar auf Dauerbetrieb umschalten muss, um ein gutes Wischergebnis zu erhalten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern