R-Link 2 Updates

  • Hallo zusammen


    Wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe, wird mir die Version 16.980 angeboten. Stecke ich den Stick ein geht nichts. Mein System wurde von 3 auf 7 gehoben. In den Infos des Radios steht 7.0.24.166.
    Bedeutet die 16.980 die letzten stellen? 24.166 wäre je höher als 16.980. Hat die Datenbank von Renault noch nicht mitbekommen, dass die SW aktualisiert wurde?


    Welche SW haben ander mit V7 drauf?


    Gruss und Merci


    Peter

  • Die offene "Datenbank" von Renault hat keine Verbindung zu irgendwelchen Nutzer-Inputs, weder von Fahrzeugbesitzern noch von Werkstätten, das hat mir Renault letztens sogar bestätigt.


    Da wird mir immer noch ununterbrochen das neuste Update fürs Navi vom Frühjar 2020 angeboten, das ich aber längst installiert habe.
    Ich hab aus Jux vor Kurzem meinen km-Stand in MYRenault mit 985376 km erfasst. Das hat ebenso Null Auswirkungen auf irgendwas im System.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • @Peter Bei mir ist das auch so. Ich werde bei Service mal in das System schauen lassen, ob das die V7 vermerkt ist. Sonst muss man Renault mal sagen, dass sie deren System mal syncronisieren.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich muss nochmals eine Frage zu der Software-Version stellen. Bei meinem RS habe ich aktuell 7.0.24.166. Jetzt wird mir bei Mein Renault die Version 24.160 angeboten. Welche Version ist jetzt aktueller? :/

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hallo,


    mir wurde letzten Monate ein neues Radio inkl. neuer Bluetooth Steckdose verbaut. Mein Megane hatte zuvor Version 1.1 verbaut nun 2.2.

    Seit diesem Umbau funktioniert Carplay endlich ;) Leider ist die Sprachqualität extrem schlecht, es hört sich an als würde ich über das Handymikrofon sprechen und nicht das im Megane verbaute nutzen.

    Verwende ich mein Handy über Bluetooth, kann ich die Freisprechanlage gar nicht benutzen- ich höre werder den anderen noch hört der Gesprächspartner mich. Kennt einer von euch diesen Fehler ? Ich habe mehrere Handys getestet.. Iphone 8 und 12

  • Hallo Patzkal,


    das neue Radio ist anscheinend nicht "initialisiert" worden, daher "glaubt" es, mit dem neuen Doppelmikrofon zu kommunizieren. Initialisieren ist eine automatische Softwarekonfiguration des R-Link2-Steuerergerätes, genannt Radio, mit dem Konfigurationsserver.


    Lass das Radio in der Werkstatt initialisieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166