R-Link 2 Updates

  • Hallo Patrick und Udo,


    Zunächst zum DAB, meine Antenne die aktuell drauf ist, ist nicht DAB fähig. Hab beim Kauf eine Haiflossen Antenne dazu bekommen. Die Probier ich jetzt erstmal aus.


    Nun zum Türschloss, dies ist defekt und muss getauscht werden. Es ist schon vor dem RLink update defekt gewesen, hab es nur erst nicht mitbekommen. Bzw eine situation beim öffnen nicht überrissen.


    Jetzt bekomme ich nen Kostenvoranschlag für den Verkäufer. Der wird mich schon bald hassen 🤣


    Danke für eure Tips.


    Liebe Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    beim Softwareupdate hätte man das defekte Türschloss entdecken müssen. Ich würde auf Kulanz drängen. Notfalls schalte den Importeur ein. Es hat nämlich sehr oft keinen Garantie- bzw. Kulanzantrag gegeben. Es wurde einfach lapidar mitgeteilt, dass Renault das ablehne. Darum dann hinterfragen!


    Für guten DAB-Empfang empfehle ich die neue Flosse vom Phase 2-Modell! Eine andere gute Lösung ist das Einkleben einer weiteren DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe. Das Kabel dafür wird mit einem Y-Stecker mit dem Radio (braune Buchse) verbunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork Einfacher als das Tauschen der Dachantenne geht wohl nicht. Das mit dem Einkleben sehe ich dagegen als die Mega-Action. Ich würde aber trotzdem damit bis ins Frühjahr warten, weil da der Kunststoff aufgrund der Temperaturen nicht mehr so brüchig ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Habe am Samstag die Antenne an meinem Grandtour getauscht. Da waren es 14C Aussentemperatur, also fast Frühjahr :) Habe nur auf der rechten Seite die Verkleidung im Kofferraum entfernt. So hat es für meinen Arm unter den Dachhimmel gereicht. Ohne Stress hat es 45min gedauert.


    Funktioniert ein einfacher Y-Adapter wirklich? So wie ich es gelesen habe, braucht man bei digital einen aktiven Splitter. Hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht.


    Grüße,

    Michael

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

    7 Mal editiert, zuletzt von Osra ()

  • Osra Wozu soll der Splitter gut sein? Die Shark-Antenne hat doch 3 Kabel; damit sollte alles notwendige abgedeckt sein (FM, GPS, DAB).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Empfangsverbesserung. Es gibt aktive Splitter, mit welchen man 2 Antennen anschließen kann. Wird dann die mit dem aktuell besseren Empfang verwendet. Wie bei den neueren Radios.

    Weiss nicht, ob es auch passiv funktioniert, dass man mit 2 Antennen parallel einen besseren Empfang erhält.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

  • Hallo,


    das mit zwei DAB-Antennen und Zusammenlegen beider Kabel über einen Y-Stecker am Radio hat sich beim Espace sehr gut bewährt.

    Nachdem das Forum der Espace-Freunde seit einem Jahr offline ist, lässt sich das leider nicht nachlesen.


    Im Espace Phase 1 befindet sich die DAB-Antenne über dem „Spoiler“ über der Heckscheibe. Da ist der Empfang durch eine extreme Richtwirkung der Antenne beeinträchtigt. Die Heckflosse wurde auch verwendet. Das Ergebnis war mit zwei Antennen aber besser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo an Alle und ein spätes "Gesundes neues Jahr an Euch!"

    Mal eine kleine Fragen bezüglich des hier Veröffentlichen Updates der Version 9.0.37.216. Ich habe mein System vor einiger Zeit die Version 9.0.35.50 aktualisiert.
    Merkt man den Unterschied zwischen beiden Versionen bzw. hatte Udo geschrieben das dieses Update nur für Fahrzeuge ab 2018 freigegeben wurde. Meins ist noch Baujahr 2017 mit Hardware Gen 1.1

    Theoretisch dürfte ja nichts passieren.. aber Fragen kostet ja nichts.

    Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    bitte nichts verwechseln. die Freigabe der 9.0.37.21x durch Renault ist überhaupt nicht erfolgt. Es werden nur Neufahrzeuge mit dieser Softwareversion ausgeliefert.


    Aber keine Sorge, auch Radios der Gen1.0 aus der allerersten R-Link2-Zeit mit dem Espace vertragen die 9.0.37.21x.


    Die Mindestvoraussetzung für die Installation einer Softwareversion 8 oder 9 ist das Vorhandensein der Softwareversion 7.0.24.16x. Ende 2018 wurde ein Doppeltunerradio zusammen mit Softwareversion 9 eingeführt.


    Die Mindestvoraussetzung für Apple CarPlay ist ein Radio Gen2.0 (ab KW 15/2017) und Softwareversion 3.3.19.94x, für Radios der Gen 1.0 und 1.1, die mit Softwareversion 2 ausgeliefert wurden, ist dafür die Mindestvoraussetzung, dass das Radio und das USB-Mudul auf mind. Gen2.0 ausgetauscht wurde und die Softwareversion mindestens 7.0.24.16x ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166