R-Link 2 Updates

  • Bei mir auch. ^^

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Funktioniert denn nun eigentlich das umschalten der Sender am Radiosatelliten, ohne das man vorher auf die Radio App tippen muss?

    Zumindest in der Firmware 3.0 funktioniert es nach wie vor nicht. Gleiches Verhalten wie bei meinem alten Megane.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also wie versprochen habe ich am WE etwas testen können. Ich finde die Anpassungen nicht schlecht.
    Was ist besser.

    • Die Infobox dass man sich einem Stau nähert kommt nicht mehr es sei denn es wird eine bessere Route gefunden, sonst nur akustisch "Sie nähern sich einem Stau."
    • Es werden keine routen mehr vorgeschlagen die länger als die ursprüngliche Route + erwartete Stauverzögerung dauern.

    Ich konnte sehr schön beobachen wie das System arbeitet. Meine Umleitung hätte 34 Minuten länger gedauert. Immer dann wenn der Stau größer als +34 wurde hat das Navi die Alternativroute vorgeschlagen.


    Was ist aus meiner Sicht noch nicht OK:

    • Die Meldung für die Alternativroute verschwindet nicht nach gewisser Zeit von alleine der Fahrer muss aktiv auf abbrechen tippen.
    • Events können weiterhin nicht dauerhaft ignoriert werden. Die Meldung zu einem Stau ist nach 2-3 Minuten wieder da.

    Man muss sagen dass die beiden Mankos durch die beiden Verbesserungen stark entschärft werden, wenn ein Event nicht durch Alternatvrouten verkürzt werden nervt keine Meldung im Display und man muss den Stau dann nicht per ignorieren wegdrücken.


    Also Stauumfahrungsfunktion aus meiner Sicht mit dem Update klar verbessert.
    Jetzt kann Renault sich noch ein Konzept für die beiden Kleinigkeiten ausdenken, Ideen dazu hätte ich durchaus.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Habe für nächsten Dienstag auch einen Termin wegen 1-2 Sachen und werde dann direkt mal prüfen lassen ob es für mein Wägelchen nun auch die 2.2.18 gibt 8o8o8o

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • So, habe soeben mit der Renault Multimedia Hotline telefoniert, das Ausrollen der Updates sieht folgendermaßen aus: Die Softwareversionen vor dem Stand 803 werden derzeit als erste zur Verfügung gestellt und können auch i.d.R. beim Händler bereits installiert werden. Die R-Link Systeme mit der .803 Version kommen etwas später, der Mitarbeiter hat jetzt mein Fahrzeug dafür freigeschaltet, dieses dauert aber für gewöhnlich ein paar Wochen und somit habe ich, wie hier auch schon erwähnt, Ende Oktober als Zeitpunkt genannt bekommen. Mir wurde empfohlen, schon jetzt mit dem Hinweis auf die Actis Nummer einen Termin zu vereinbaren. Genaueres zum Inhalt des Updates konnte er nicht nennen, bis auf die Verbesserung von DAB und Radiotext.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hängt mit unter auch vom Modell ab, favorisiert, laut Hotline, werden auf jeden Fall die etwas älteren Softwareversionen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • War heute bei der ersten Inspektion. Für meinen noch kein Update gibt. Hätte das aktuelle drauf (803er).

    am 04.06.16 bestellt: Megane IV GT-Line TCe130 mit Vollausstattung (ausser Alcantara) und in Iron Blau. am 21.09.16 bekommen :thumbup: