Frage zur Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarner?

  • Nicht merkwürdig, wenn man den Thread zum Thema Navigation oder den zum Kartenmaterial gelesen hat :whistling:
    Und zum Thema Schild nicht erkannt, weil es in einer Kurve hängt, das hab ich auch schon mal festgestellt. Nur war es hier auch nicht nach StVO angebracht. Es war deutlich zu hoch und viel zu nah an der Kreuzung angebracht. Wie es deinem Fall ist @Devil-D kann ich natürlich nicht beurteilen

  • Nach meinem Wissensstand ist das System technisch nicht in der Lage, Ortsschilder zu erkennen. Die 50 am Ortseingang kommen aus dem Kartenmaterial!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • meiner Spinnt sich auch manchmal was zusammen. Immer wenn ich in Berlin auf die Autobahn fahre zeigt er erstmal unbegrenzt an bis er das erste 80 Schild erkennt. Und zweimal hat er auch schon mitten in der Stadt 100 gezeigt. Keine Ahnung wo er die her geholt hat.


    gibt es da nun Updates ?

  • Nein, gibt es nicht. Man sollte sich NIE 100% auf die Verkehrzeichenerkennung verlassen, sondern selber (mit)beobachten - das System ist nicht perfekt.

  • Seit Jahren haben die TomTom Karten Probleme mit den Geschwindigkeiten. Ich denke, da wird sich auch nichts mehr ändern.


    Das gute daran ist nun die Verkehrszeichenerkennung, die diese fehlerhaften Karten ein wenig kompensiert.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich will mich nicht verlassen. Wobei es ja dazu da ist und auf der Autobahn funktioniert es auch ganz gut außer im Dunkeln bei Verkehrsbrücken mit der Anzeige oben.


    Aber wenn ich dich die Stadt fahre und weit und breit kein Schild ist und plötzlich wird mir 100 angezeigt dann ist das schon blöd für ein System was man kauft

  • Meine Vermutung dabei ist dass er irgendwelchen Werbetafeln am Strassenrand falsch interpretiert und daraus die falschen Geschwindigkeiten entstehen.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Vielleicht fährst du auch an abgestellten Bussen vorbei. Das System "weiß" nicht, ob es Verkehrsschilder oder Geschwindigkeitsbeschränkungen an Fahrzeugen scannt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • habe das wie @handymax immer erlebt. AUf der autobahn 40, weils auf einem LKW stand.
    In Italien hats mir auch immer auf einmal von 50 auf 100 und zurück gestellt ohne Schild. Dachte mir, was für dummes System. Am letzten Tag vom Urlaub ist mir dann aufgefallen, dass da Ortsschilder waren, die ich immer übersehen habe, und der Computer recht hatte :D