Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich habe im Kadjar, im Talisman Grandtour und jetzt auch im Megane RS das Bose System verbaut. Also bei mir hat in keinem Wagen etwas geknackt oder gerauscht oder sonst was. Für mein Empfinden ist die Anlage sehr gut und sauber. Find den Klang sehr gut.

  • Es kommt immer auf den "Anspruch" an.


    Es gibt Leute die winden sich vor Begeisterung, wenn sie meine Teufel-Anlage im Wohnzimmer hören.
    Dann gibt es Leute mit sehr filigranem Gehör (Kollegen aus der Musikerszene, Freaks halt), da wird es dann speziell. ;) denn auch diese anlage ist nicht schwächenfrei.


    Hab auch nie gesagt dass die BOSE schlecht ist
    Nur , dass ich finde, dass man hätte einiges besser machen können, alleine von der Ansteuerung des R-Links her.


    Und dass ich finde, dass man gerade im preislichen Vergleich mit einem Nachrüstset von FOCAL eine ganze Ecke besseren Sound bekommt... ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Also ich hab derzeit keine Freude mehr am Bose System, weil ich es schlichtweg nicht mehr nutzen kann. Warum ? Weil es scheppert und klappert am schlimmsten ist die Beifahrertürpappe. Bin langsam enttäuscht von dem Wagen gerade das ist nach nicht mal 2 Jahren und 45.000km ein NoGo. Ich hoffe es kann beim Service abgestellt werden ansonsten werd ich auf Grund dessen (und anderen) den Wagen wandeln lassen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich habe mir heute klebe dämmatten gekauft und werde diese am Wochenende an den Türen bekleben. Normale mp3 hören geht gar nicht. Der Sound ist echt mieß. Bei mir hören sich einige Lieder richtig Käse an. Habe jetzt Spotify und auch dort sind einige Lieder nicht wirklich top vom Klang her.


    Und eben dieses knacken was ich leider bemerke. Könnte ja evtl echt am Lautsprecher liegen. Am Wochenende bin ich schlauer.. werde ein historisches machen

  • Was ihr alle habt versteh ich nicht. Höre selbst so ziemlich alles auf MP3/320


    Das is ein Auto keine Disco oder Konzertsaal. Und Audiophile denken normal im Auto über sowas gar nicht nach.Man kanns auch übertreiben.
    Ich würd wieder BOSE kaufen.


    Die Verkleidung hatte mal vibriert. Dagegen gab es Schaumstoffband zwischen Karrosse und Innenverkleidung. Sonst nie Probs.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • @Traubenzucker:
    MP3s auf höchster Bitrate speichern, dann ist es ganz ordentlich. In der Spotify App die Wiedergabequalität auf höchste Stufe eingestellt?
    Mein Bose ist jetzt 2 Jahre alt, nichts scheppert oder klappert und der Sound ist nach wie vor richtig gut. Mit dem, was Du bereits alles zu beanstanden hast, würde ich überlegen, den Wagen zurückzugeben, das nimmt ja überhaupt kein Ende.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe auch das BOSE System.
    Ich bin mehr als zufrieden, keine Probleme mit dem Sound, den Lautsprechern oder sonst was.


    Ich lege nicht Wert drauf, dass das ganze Auto beebt.
    Es soll sauber und angenehm sein vom Ton, und das ist es auf alle Fälle.
    Die Bass-/ und Tonqualität an sich sind schon sehr gut, ist immernoch BOSE und die wissen eigendlich relativ gut was sie tun.

  • @Fudelruehrer


    Soll also an mir liegen oder wie soll ich das verstehen? An dem Wagen wurde nichts gemacht und daher auch die ganzen Werkskrankheiten. Und ja, ich nimm es nicht einfach so hin. Genauso wenig bilde ich mir Sachen ein. Meine Probleme habe ich mit Fakten wiederlegt die man ja nicht wirklich anzweifeln kann. Zumal die ja schon offiziell bekannt sind. Vergiss bitte nicht das ich einen der ersten Generation habe.


    -Rlink Probleme - durch alte Software
    -Rückfahrkamera trüb.
    -Headup Display rutscht.
    -Heckklappe scheuert.
    -Ambiente flackert.
    -Und das knacken in den Lautsprechern... Könnte auch nur noch Kabel sein
    -Und jetzt das Geräusch von Motorraum was ganz plötzlich aufgetreten ist. Oder nicht gehört habe wegen der Musik.


    Wieso soll ich das so hinnehmen wenn ich noch Garantie habe? Das sind alles Sachen die man beheben kann.

  • Du scheinst ein Verständigungsproblem zu haben. Davon hat keiner gesprochen.
    Abgesehen davon hätte ein seriöses Autohaus sämtliche Kinderkrankheiten, die es nach 2 1/2 Jahren zum Teil bei der derzeitigen Produktion immer noch gibt, vor dem Verkauf beheben können. Ich nenne das Serienfehler auf Basis eines schlechten Qualtätsmanagements.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sehe ich etwas anders. Heutzutage reifen leider die Produkte beim Kunden egal ob in der Software oder Hardware Entwicklung. Die Kunden sind meisten Betatester. Und wie hier aus vielen threads zu entnehmen ist, sind auch die Werkstätten überfordert zwecks Fehlersuche.


    Bin bei meinem AH gut aufgehoben und werde alle bekannten Fehler beheben lassen.


    So, wieder zurück zum eigentlichen Thema.