Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich habe die "normale" Anlage, und den Bass auf +9. Das "wummern" reicht für mich aus. :D

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Mal eine Frage an die anderen Bose-Fahrer: Wie deutlich sollte denn der Bass vom Subwoofer im Kofferraum hervortreten? Für den riesigen Kasten bin ich nämlich enttäuscht. Gefühlt nicht mehr Bass als mein alter M3 mit dem Arkamys. Selbst bei Bass +9 ist noch nicht einmal im Stand irgend eine Vibration o.Ä. zu spüren.


    Kann es sein, dass da noch etwas falsch konfiguriert oder verkabelt ist? Ich habe nur ein einfaches Einstellungsmenü mit zwei Reglern für Bass und Treble sowie einen 2D-Balance-Regler. Equalizer oder ähnliches gibt es nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich bin bei meinem auch zufrieden damit. Es macht allerdings einen erstaunlichen Unterschied, ob der Kofferraum voll beladen (große Sporttasche, Rucksack, Kofferraumwanne,...) ist oder nicht.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Bei mir funktioniert der Bass. Die Heckscheibe vibriert munter vor sich hin :D

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Dann tippe ich mal drauf, dass da wirklich etwas nicht stimmt. Hab den Bass jetzt voll aufgedreht und da passiert nur sehr wenig. Vibrationen habe ich überhaupt keine.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich finde die Soundeinstellungsmöglichkeiten bei der BOSE-Edition sehr ärmlich und billig! X(


    Es ist doch kein Problem, das R-Link2 für die BOSE-Edition mit einem Equalizer auszustatten. Das ist doch eine reine Softwarelösung. Ein bißchen Programmieraufwand und fertig! Das wäre für die Bose-Edition mehr als angemessen! Renault macht es sich da sehr einfach! Das finde ich äußerst ärgerlich! X(

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • BOSE eben. ;)


    Frag mal Hifi-Spezis. Die schlagen die Hände überm Kopf zusammen und wundern sich, wieso viele Leute so viel Geld für diesen haupsächlichen Marketingquatsch ausgeben.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also, über das BOSE-System kann und will ich nicht meckern. Das ist voll in Ordnung.


    Was nicht in Ordnung ist, ist die Behandlung dieses Systems durch Renault. Durch die bestehende schlechte Software des R-Link2 kann das gute BOSE-System nicht "ausgereizt" werden. Und die Software des R-Link2 stammt nicht aus dem Hause BOSE, sondern aus dem Hause RENAULT! Wenn RENAULT schon eine BOSE-Edition auf den Markt wirft, erwarte ich auch, dass ich als Kunde/Nutzer auch dieses System "ausreizen" kann durch mehr als nur 08/15-Einstellungen im R-Link2, also einen vernünftigen Equalizer.


    Um den GT "ausreizen" zu können, baut RENAULT ja da auch die Schaltwippen ein...

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi