Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich kann mir vorstellen, dass mit einem Ersatzrad der Bass besser drückt, da sich das evtl. als zusätzlicher Resonanzkörper auswirkt....ähnlich als wäre der Woofer in einer Kiste verbaut ^^

    Megane 4 TCe130
    Bose Edition
    Platin-Grau

  • Es sind ,so meine ich zwei 11,5 cm "Tieftöner" verbaut.Diese befinden sich in einem geschlossenen Gehäuse,somit ändert sich nichts am Klang, da das Volumen sich nicht verändert-egal wo verbaut.Tiefe Frequenzen köönen eh schlechter geortet wereden.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das Focal Music Premium 8.1 verbaut.
    Vorsicht: Händler hatte keinerlei Vorkenntnis - Wagen war 3 Tage in der Werkstatt.
    Alles funktioniert, aber die Kabel nicht vernünftig getaped.
    Besser beim Fachmann lassen machen!


    Zum Klang:
    Der absolute Wahnsinn. Focal ist nicht umsonst als high-end audiophil bekannt.
    Die Klangfarbe ist fantastisch für eine 800€ Anlage.
    Ich höre viel Klassik, dafür eignet sich diese Anlage hervorragend.
    Die Endstufe/Woofer Kombination ist recht klein macht aber dennoch richtig Radau.
    Wer puren brutalen Bass sucht sollte sich allerdings woanders umsehen.

  • Ich muss mich endlich mal aufraffen und die Focal Türlautsprecher einbauen. *hinterdieohrenschreib*

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Auch mir ist aufgefallen, dass sich die Klangqualität verändert, wenn man die Balance nach hinten schiebt. Gleiches passiert allerdings auch nach vorne. Gefühlsmäßig klingt das BOSE-System dann am Besten, wenn man es auf Mitte eingestellt lässt. Jede Verstellung der Balance sorgt aus meiner Sicht für eine deutliche Verschlechterung des Klangs.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe heute die vorderen Türen mit den Focal-Lautsprechern ausgestattet und bin sehr zufrieden.


    Der zusätzliche Tweeter, welcher sogar in der Richtung verstellbar ist, macht die Sache rund.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich war gestern mal (endlich) allein in meiner Bose-Edition unterwegs und habe Pink Floyd live von CD gehört, und das mächtig laut. Und ich fand den Sound wirklich spitzenmäßig. Da ist die Dynamik m.M.n. doch schon noch anders als aus dem Radio oder vom MP3. Und man merkt, dass die Anlage wohl für das Auto eingemessen wurde. Da dröhnt, klappert und scheppert nichts. Solche Soundteppiche war ich bisher beim Autofahren nicht gewohnt. Bin bestens zufrieden damit.

    Megane 4 - Bose Edition - Black Pearl - dCi 130 - 8,7" Display - Safe Cruising Paket - Night Paket