Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich hatte die Arkamys im Leihwagen,im Gegensatz zu Bose klingt die echt sch....
    Also bei mir kommt der Bass recht gut rüber ob in den Türen oder von Subwoower,würde ich immer wieder mit bestellen,die etwas älteren Leute im Forum wenn die so 2-3 Jahrzehnte zurück denken da gab es in den Neuwagen entweder nur 2 Lautsprecher,od auf Bestellung 4 Lautsprecher und das wars,in Sachen Audio hat sich viel getan in den Fahrzeugen

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • So, bin zurück vom Renaulthändler und hab jetzt mal einen GT GT-Line mit Bose System probe gefahren. Eingestiegen und weggefahren. Voller Vorfreude gleich mal das Radio eingeschaltet und..... die Ernüchterung folgte sofort. Der Bass dröhnte irgendwie überschlagenderweise in der Gegenden herum und auch das restliche Klangbild war jetzt zwar nicht schlecht, aber von einem Gehörschmaus dann doch meilenweit entfernt. Etwas geschockt dann mal auf einen Parkplatz gefahren und das iPhone via Apple CarPlay mit dem Fahrzeug verbunden. Der Musik-Button lud ein probiert zu werden. Naja, man kann es ja mal versuchen und siehe da, sofort stellte sich ein gewisser wow Effekt ein. Der Bass überschlug sich plötzlich gar nicht mehr und auch das generelle Klangbild war plötzlich wirklich eine Wucht. Nach der Probefahrt stieg ich wieder in meinen M3 mit Arkamys ein und rein aus Interesse wurden die selben Titel vom iPhone in dem alten Fahrzeug wiedergegeben. Klar, das Arkamys von M3 ist nun doch schon fast 7 Jahre alt.


    Mein pers. Fazit: Wer im Auto nur Radio hören will der kann sich das Bose getrost sparen. Wer zumindest ab und zu mal etwas "besser" Musik hören will, der wird auf Dauer mit dem Bose mehr Freude haben.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Bei FM ist der Klang beschissen, wie mit jeden anderen Lautsprechern halt auch. Aber wer kann denn im M4 überhaupt gescheit FM hören? Der FM Empfang ist bisher der schlechteste aller meiner Autos und das waren einige....

    Bose Energy TCe130, Black Pearl-Metallic

  • Zum Glück interessiert mich Radio nicht die Bohne. Ich höre mal kurz Bayern 5 Aktuell, das wars. Ansonsten finde ich das Radioprogramm weitgehend unhörbar. Das liegt aber auch an meiner recht ausgefallenen Musikpräferenz.
    Und auch in FM ist der Klang bei meiner Bose prima. Ich weiß nicht, was an deiner Anlage los ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ich habe im FM Bereich keinerlei Probleme. Klar im DAB ist der beste Klang aber ich kann beim Empfang und der BOSE nicht klagen.

  • Ich denke, es kommt immer auf die eigene Erwartung an. Wer selbst eine teure Audio-Anlage zu Hause, hat, dem wird wohl keines der Systeme gerecht werden. Derjenige wird wahrscheinlich sogar die Werksanlage nehmen, da er sich sagt, dass das Mehr der Bose den Aufpreis nicht rechtfertigt, und am Ende eigene Lautsprecher und evtl. einen besseren Verstärker verbauen. Wer jedoch eher ein durchschnittlicher Musikhörer ist, der wird einen ganz klaren Unterschied hören. Ich habe mich auch beim GT bewusst wieder für die Bose entschieden, da ich mehrere Leihwägen mit der Werksanlage gefahren bin und finde, dass diese deutlich schlechter klingt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hmm.............................@ Poepel einfach nur die Kunststoffmutter die da mitten drauf ist?

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()