Anlasser dreht lange bevor der Wagen anspringt

  • Bei mir tritt es nur auf, wenn ich bei einer bestimmten Tankstelle tanke. Das konnte ich jetzt zweimal hintereinander nachvollziehen und deshalb wird diese gemieden. Zumal es mit Esso keine Billigtanke ist. Ansonsten gibt es mit dem normalen 95er auch bei längeren Strecken keine Probleme.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Meiner hat jedesmal bei niedrigen Temperaturen auch Probleme anzuspringen. In der Werkstatt wurde lediglich die Batterie nachgemessen und die war angeblich in Ordnung. Ein große Fehlersuche gibt es erst wenn die anderen Mängel beseitigt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jap genau das gleiche haben wir jetzt auch 3 bis 4x schon gehabt. Innerhalb der letzten 3 Wochen. VOrher war absolut nix davon. Und am schlechten Sprit kann es nicht liegen, da unser GT seit Auslieferung nur Super Plus bekommt.
    Schon merkwürdig, es stand beim leiern vorhin kurz was rotes im Display, aber ging so fix aus, da konnt man nix lesen.
    Joa entweder bekommt er warum auch immer keinen Sprit, oder aber, es liegt vielleicht an der WFS das die zu spät die Spritpumpe und alles frei gibt?
    Motor läuft danach aber normal, also erstmal weiter fahren. Im Talisman Forum ist das auch ein riesen Thema und keine Lösungen.


    Gruß

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Habe auch nach wie vor das Problem, Autohaus konnte dazu im Fehlerspeicher auch nichts finden.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Vielleicht mal beim Anlasser ansetzen. Er scheint ja in den genannten Situationen einfach ZU LANGSAM zum entzünden zu drehen...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Definitiv dreht der Anlasser nicht langsam. Sondern normal wie wenn er startet, Wie in dem Video zu sehen. Also power ist da, Strom auch und joa.
    Gibt anscheinend ja seitens Renault selber keine Ahnung, was es sein soll ;).
    Hab wie oben geschrieben, für mich fühlt sich das eher so an, als wenn er eben keinen Sprit bekommt, bzw. nicht freigegeben wird.
    Ob das auf Dauer gut ist kann ja niemand sagen ;)

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Bei mir wurde er ausgelesen und nichts drin.
    Ah fragte ob ich das reproduzieren kann, allerdings tritt das in den verschiedensten Momenten auf, sodass das für mich einfach garkein Sinn ergibt.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Steht kein Fehler drin wie bei allen anderen auch. Es leuchtet danach keine Lampe oder irgend etwas. Bin vorhin ins Auto eingestiegen, da war alles wieder i.O. Also ist schon merkwürdigt. Wie gesagt, im Talisman Forum und auch im Scenic Forum wird überall das gleiche geschrieben. Renault findet keine Lösung, weil sie nicht wissen, wo sie ansetzen sollen, da man den Fehler nicht auf Kommando reproduzieren kann und er eben auch keine Fehler im Speicher ablegt. Wie es irgendwie schon immer bei Renault ist, erst wenn was leuchtet auslesen, sonst findet man absolut gar nix :D .


    Gruß

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Habe auch das Problem. Tanke nur Super Plus. Bei ca 9000 KM hatte ich es jetzt 3 oder 4 mal obwohl es davon diese Woche schon 2 mal war.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hatte das Problem bei meinem GT am Anfang auch 3-4 mal. Seitdem ich aber zunächst den Selbsttest komplett durchlaufen lasse (Knopf drücken ohne Fuß auf dem Bremspedal; also erstmal nur Zündung an und Selbsttest) kommt es seit über einem Jahr nicht mehr vor.
    Ich tanke von Anfang an mindestens 98 Oktan. Der Ladezustand der Batterie spielte dabei auch keine Rolle.