Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Jetzt bin ich auch betroffen. :evil: Willkommen im Club.
    Es sind so 2 bis 3 Grad und es ist feucht. Witzigerweise war es die Tage zuvor sogar kälter -1, aber trockender. Licht geht an, Spiegel klappen aus wenn man ich nährt.
    Beim greifen oder ziehen am Türgriff tut sich aber sporadisch nichts.
    Gestern Morgen passiert und heute Abend wieder.
    Muss tatsächlich die "Kälte" sein. Mit wärmeren/angewärmten Händen und wenn man es dann ein paarmal versucht, dann geht es wieder. Ist also ein rein sensorisches Problem an den Türgriffen selber.


    Ist natülich nevig wenn man die Keycard aus der Tasche kramen muss , zumal man die Tasten im Dunkeln schwer ertasten kann. Es ist die Taste oben links, solange man die Keycard richtigherum hält.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Wie alt mag die Batterie eines knapp 6 Monate altes Autos sein. ?(


    Und was kann die Batterie damit zu tun haben? Er reagiert ja auf die Keycard, entriegelt sporadisch nur nicht sofort, wenn man den Griff berührt oder zieht.


    Ich denke, es ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wie in den 35 Seiten zuvor schon ausführlich Diskutiert und festgestellt wurde.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Eine ähnliche Problematik hatte ich zuletzt im Winter 2016/2017;
    habe da den TIP von meinem Service-Mechaniker bekommen, die Batterie
    umgehend zu tauschen und nicht erst zu warten, bis die entsprechende Info
    im Tacho zu lesen ist.


    Das Alter der CR 2032 dürfte auch eine Rolle spielen; da ich die regelmässig auch
    für andere Zwecke verwende, habe ich grundsätzlich immer einen Handvorrat
    zuhause, derzeit VARTA, MHD bis Ende 2026.


    Meine Keycard trage ich immer in einem Ledermäppchen in der Hosentasche.
    Bei den Minusgraden der letzten Woche war wie gewohnt alles ok; bei knapp
    2 Meter Entfernung klappten die Spiegel aus...ein kurzer Griff an den Türgriff,
    da "klackte" es und die Tür konnte geöffnet werden.

  • Ich hatte dieses Problem vor zwei Wochen. Vorher hatte ich den Wagen gewaschen und dann ging er nicht durch anfassen auf. Habe dann über die KeyCard geöffnet und seit dem geht es wieder...
    Habe mich langsam damit abgefunden, das die Zuverlässigkeit bei Renault nicht ganz Stand der Technik ist...

  • ...das es nicht nur an den Batterien liegen kann haben wir ja im Thread bereits festgestellt und das Thema ploppt ja nicht umsonst seit Jahren immer wieder zur selben Zeit auf. Batterien der FB werden auch im Sommer leer ;)

  • Dass es nicht nur an den Batterien liegt, ist mir auch klar. Ich selbst hatte auch wenige Male eine Verzögerung beim Öffnen, und zwar dann, wenn - wie hier auch vom einigen bestätigt - die Griffe durch Schmutz "geschädigt" waren.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn das Mal bei mir passiert , habe ich meist eiskalte Hände. Schiebe es darauf

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P